TotalBiscuit - Beliebter Spielekritiker unheilbar an Krebs erkrankt

John Bain, besser bekannt als TotalBiscuit, ist wieder an Krebs erkrankt. Im April 2015 galt er nach einer Darmkrebs-Erkrankung als geheilt. Jetzt haben sich Metastasen in der Leber gebildet. Er reagierte auf Twitter trotzdem optimistisch.

von Mathias Dietrich,
16.10.2015 20:25 Uhr

Der Videospielkritiker und YouTuber John Bain, bekannt als TotalBiscuit, The Cynical Brit, leidet an unheilbarem Krebs. Das gab er gestern auf Twitter bekannt.Der Videospielkritiker und YouTuber John Bain, bekannt als TotalBiscuit, The Cynical Brit, leidet an unheilbarem Krebs. Das gab er gestern auf Twitter bekannt.

Der bekannte Youtuber und Spielekritiker John Bain, besser bekannt unter seinem Pseudonym TotalBiscuit, The Cynical Brit, leidet an inoperablem Leberkrebs im Endstadium. Erst letztes Jahr wurde Bain wegen Darmkrebs operiert und sein gesundheitlicher Zustand hatte sich nach einer Chemotherapie bis zum April 2015 soweit verbessert, dass er als geheilt galt.

Gestern teilte er aber über Twitter mit, dass der Krebs gestreut ist und die Ärzte nun Leberkrebs festgestellt haben.

Der Krebs ist inoperabel und wurde von den Ärzten als unheilbar eingestuft. Betroffene haben eine Lebenserwartung von etwa zwei bis drei Jahren. In wenigen Wochen wird er eine neue Chemotherapie starten.

TotalBiscuit scheint der Situation optimistisch entgegenzublicken

"Die durchschnittliche Lebenserwartung ist zwei bis drei Jahre. Es gibt aber einige Sonderfälle, die viel länger leben. [...] Ich habe vor einer der Sonderfälle zu sein. Der Durchschnitt ist so niedrig, weil die meisten Leute mit dieser Krankheit alt und nicht mehr stark sind."

Wegen dieser Entwicklung entschied sich Bain auch dagegen, wie zuerst geplant, mit dem eSport-Team Axiom, das er zusammen mit seiner Frau leitet, an der Proleague 2016 teilzunehmen. Stattdessen wird das Team jetzt aufgelöst.

2010 startete John Bain seine Webseite CyncalBrit und wurde vor allem durch seine »WTF is...?«-Serie bekannt, in der er Spiele vorstellt. Auf YouTube folgen ihm mehr als 2 Millionen Abonnenten. Auf Steam ist er mit über 500.000 Anhängern der mit weitem Abstand erfolgreichste Kurator.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen