Totems - Das kann das neue Spiel der Outcast-Macher

von Heiko Klinge,
23.08.2007 10:08 Uhr

Es gilt als eines der besten PC-Action-Adventures aller Zeiten: Outcast. Appeal, der Entwickler dieses Meisterwerks, wurde mittlerweile von 10tacle gekauft und arbeitet nun unter dem Namen 10tacle Belgium an einem neuen Spiel: Totems. Und das haben wir auf der GC erstmals in Aktion gesehen. Die Entwickler bezeichnen Totems als "Taktisches Plattformspiel, inspiriert von der Trendportart Le Parkour und dem Akrobatikzirkus Cirque du Soleil".

Das Resultat ist eine Akrobatikshow, gegenüber der Lara Croft so geschmeidig wie eine Marionette wirkt. Totems-Heldin Gia kann tatsächlich jedes Objekt in der Welt kontextsensitiv zur Fortbewegung nutzen. Sie springt von einem Hausdach hinunte, ergreift eine Fahnestange, katpultiert sich in Richtung eines Fenstersimses, stößt sich von dort ab, um über einen Zaun zu hechten und rollt schließlich elegant ab. Ein wenig wie Assasin's Creed, nur viel konsequenter. Das Besondere: Auch ihre Feinde verfügen über dieses enorme Bewegungsrepertoire und nutzen die Level-Architektur für ihre Zwecke. Die Nahkämpfe in der Präsentation zwischen Gia und mehreren Tigermenschen sahen deshalb schon enorm dynamisch aus.

Zur Story wollten die Entwickler nur wenig verraten: Gia ist eine Schamanin und muss die Geister von antiken Kulturen befreien, um ihre antik-mystischen Heimaltwelt zu retten. Diese Geister sollen ihr außerdem spezielle Fähigkeiten verleihen und eine andere Spielweise erfordern. Der Geist des Bären liefert etwa enorme Kräfte, während der Geist des Affen eher die akrobatischen Fähigkeiten fördert.
Und wo bleibt der Geist von Outcast? Den gibt's auch in Totems: Sie erforschen wie im Klassiker eine frei begehbare Spielwelt und sollen eine tiefgründige, nicht-lineare Story erleben. So versprechen die Entwickler, dass Sie die meisten Probleme auf mehre Arten lösen können, auch gewaltfrei. Grafisch macht Totems einen netten, wenn auch nicht übberragenden ersten Eindruck. Allerdings befindet sich das Spiel noch in einem sehr frühen Entwicklungsstadium und wird unserer Einschätzung nach erst frühestens Ende2008 erscheinen.


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