Seite 3: Towns - Der Klotz im Städtebau

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Erste Schritte - Tipps zum Spielstart

1. Karte generieren (Beispiel: Normale Karte)

Geeignete freie Fläche zum Bauen finden: In der Nähe sollten viele Obstbäume, Bäume, wilder Weizen und Steinvorkommen sein, idealerweise noch Eisen oder Kohle an der Oberfläche! Nicht in unmittelbarer Nachbarschaft von Feinden bauen!

2. Holz,- und Steinverarbeitung

Diese Gebäude unbedingt zuerst bauen. Dabei immer wieder die Obstbäume in der Nähe ernten, damit die Einwohner nicht verhungern.

3. Bäume pflanzen

Zuerst nur ein paar Bäume pflanzen: Die Einwohner laufen sonst über die ganze Karte, um Setzlinge zu holen und damit in den sicheren Tod. Das gilt auch für Obstbäume. Beim Lager sollte das Einlagern von Knochen deaktiviert sein (Rechtsklick aufs Lager, dann unter »Misc.« die »Bones« deaktivieren).

4. Rüstung und Waffen

Alle Einwohner sofort mit Holzrüstungen und Steinwaffen ausrüsten! Damit überlebt man die erste Zeit sehr gut.

5. Bäckerei und Weizen

Wilder Weizen muss manuell geerntet werden: Zuerst den wilden Weizen in der Nähe ernten und in der Nähe der Bäckerei pflanzen. Den gepflanzten Weizen ernten, sobald er reif ist, dann bekommt man auch neue Setzlinge.

6. Mühle und Mehl

Das automatische Einsammeln des Weizens muss einmalig manuell im linken Menü eingestellt werden: Die linke Zahl gibt die Menge an, die sofort produziert werden soll, die rechte Zahl bestimmt die Menge an, die permanent im Lager sein soll (Weizen mindestens auf 1 stellen!). Der Weizen wird sonst nicht in die Mühle gebracht und es wird kein Mehl produziert. Alternativ lässt sich der Weizen immer manuell ernten.

7. Brot

Ist Mehl vorhanden, kann die Brotproduktion beginnen. Zu Beginn sollten immer mindestens zehn Brote im Lager sein (siehe Tipp 6).

Im Uhrzeigersinn von oben: Weizenanbau, Bäckerei, Holzverarbeitung, Steinmetz, Baumplantagen, vier kuhbetriebene Mühlen. Im Uhrzeigersinn von oben: Weizenanbau, Bäckerei, Holzverarbeitung, Steinmetz, Baumplantagen, vier kuhbetriebene Mühlen.


8. Helden

Um Helden anzulocken, braucht man ein Hospital, eine Taverne und darin mindestens drei Unterkünfte.

9. Dungeon

Man verwendet entweder Treppen oder Gerüste, um in den Dungeon zu gelangen. Den Eingang kann man mit Fallen oder ein paar Soldaten sichern. Denn Feinde verfolgen Helden oder auch mal bis ins Dorf!

10. Tod

Stirbt ein Einwohner oder ein Held, dann muss dieser sofort begraben werden. Passiert dies nicht, dann verwandelt er sich mit der Zeit in einen Geist, der ein harter Gegner ist. Die Überreste lassen sich alternativ per Rechtsklick »killen«.

11. Kupfer, Kohle und Eisen

Diese Rohstoffe sind sehr wichtig! Wer ein Vorkommen mit mindestens vier mal vier Blöcken findet, sollte einen Minenschacht bauen (im Gebäude-Menü rechts), dadurch wird die Ressource nicht zerstört und produziert automatisch die gewünschte Ware.

Minenschächte beschleunigen den Abbau enorm. Minenschächte beschleunigen den Abbau enorm.

12. Fleischproduktion

Sobald man Eisen gefunden hat, kann man einen Ofen in der Küche bauen und einen Braten (Roast) herstellen, das beste Nahrungsmittel im Spiel. Dazu braucht man außerdem Schweine-, Kühe- und Hühnerfarmen. Achtung: In der neuen Version v9 muss man Kühe und Hühner in den Farmen mit Weizen füttern, sonst verhungern sie!

13. Mehr Einwohner

Will man mehr Einwohner haben, dann sollte man alle Einwohner als Soldaten umwandeln, dadurch steigert sich ihre Zufriedenheit (weil sie nicht arbeiten müssen). Mit ausreichender Zufriedenheit (ungefähr ab 20) strömen neue Einwohner ins Dorf. Zusätzlich werden mehr Personalräume gebraucht (Fläche mindestens drei mal drei Felder, am besten gleich mit Bett und Regal). Es geht schneller, wenn man einen Marktplatz oder eine Kaserne für die Soldaten baut und mit Ziergegenständen (etwa Harfen) schmückt. Achtung: Es müssen genügend Essensvorräte vorhanden sein, da in dieser Zeit nichts produziert wir, weil ja alle Einwohner Soldaten sind!

14. Bessere Boni in den Produktionswerkstätten

Wände und Dächer bringen Boni auf die Produkte – aber nur, wenn ein Gebäude komplett umschlossen ist. Achtung: Manchmal kann man keinen Block über die Tür bauen (Bug!). Die Lösung: Sobald rechts und links über der Tür die Blöcke stehen, nochmals den Baubefehl für den Block über der Tür geben! Ist die Türe nämlich nicht verbaut, gibt es keinen Bonus.

15. Allgemeine Tipps

Um Lags im späteren Spielverlauf zu verhindern, sollte man alle Waren oder Gegner-Beute in Kisten und Fässern verstauen. Je mehr Sachen nämlich einzeln herumliegen, desto schlimmer werden die Lags, bis das Spiel komplett unspielbar wird.

Zu viele Tiere in den Farmen verursachen auch Lags, dann muss die automatische Produktion deaktiviert werden!

Es gibt keine Truhen oder Fässer für die Köpfe der gefallenen Gegner. Diese entweder als Ziergegenstand benutzen oder manuell zerstören (Rechtsklick, dann »kill«). Zu viele Köpfe verursachen Lags.

Im Spiel kann man nicht zoomen oder die Karte beziehungsweise Gegenstände rotieren lassen – am besten drückt man daher die Taste »Z« (Zwischenebene), dadurch erhält man einen besseren Überblick beim Bauen und Graben!

Vor dem Bauen oder Bergbau unbedingt die Pausetaste drücken (Leertaste)!

16. Tipp für absolute Anfänger

Vor Spielbeginn im Menü/Optionen/Game folgende Werte einstellen:

Auto-Save: 2 days
Sieges: Disabled (um Angriffe von außen aufs Dorf zu verhindern)

3 von 3


zu den Kommentaren (48)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.