Transformers Universe - Ursprünglich als MMORPG geplanter Titel ist mittlerweile ein MOTA-Spiel

Nachdem das zuständige Studio 2013 Mitarbeiter entlassen musste, gab es kaum etwas neues zum Online-Rollenspiel Transformers Universe. Nun versicherte der Entwickler Jagex, dass nach wie vor daran gearbeitet wird. Allerdings hat man das Projekt umgestaltet und die MMORPG-Pläne hinter sich gelassen.

von Sebastian Klix,
08.02.2014 15:02 Uhr

Transformers Universe wird kein MMORPG mehr sondern ein taktischer Massen-Mehrspieler-Actiontitel.Transformers Universe wird kein MMORPG mehr sondern ein taktischer Massen-Mehrspieler-Actiontitel.

Bereits seit dem Jahr 2010 entsteht bei Entwickler Jagex für Hasbro Interative ein Online-Rollenspiel auf Basis der Transformers-Marke. Entsprechend wenig überraschend der Titel: Transformers Universe. Wirklich viel gab es seitdem nicht zu berichten, außer, dass das verantwortliche Studio im Sommer letzten Jahres einige Mitarbeiter entlassen musste und das Projekt angeblich in einer »heiklen Lage« steckte (wir berichteten). Seitdem herrsche mehr oder weniger Funkstille. Mittlerweile hat Jagex bestätigt, dass nach wie vor an dem Titel gearbeitet wird, man allerdings bereits 2013 das Konzept geändert hat.

Statt zu versuchen, auf dem breiten Markt der Free2Play-MMORPGs für den Browser mitzumischen, hat man sich nun dem Genre der MOTAs (Massively Online Tactical Action) zugewandt. Dadurch sollen in Transformers Universe also eher schnelle Kämpfe mit taktischem Anspruch im Fokus stehen. Dabei schlüpft der Spieler in die Metallhaut eines Commanders (wahlweise Autobot oder Decepticon), welcher ein Transformers-Squad gegen andere Spieler ins Feld führt.

Ob die neuen Pläne von Jagex und Hasbro aufgehen, erfahren wir voraussichtlich diesen Sommer, wenn Transformers Universe an den Start gehen soll. Da es sich dabei um eine überschaubare Anzahl an Monaten handelt, scheint man mit der Entwicklung des »neuen« Spiels also schon recht weit fortgeschritten zu sein.

Quelle: TransformersUniverse.com

Transformers Universe - Erster Ingame-Trailer zum Browser-MMO 1:41 Transformers Universe - Erster Ingame-Trailer zum Browser-MMO


Kommentare(19)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.