Lehrmeister Smitty
Die vielen Innovationen von Tropico 2 erfordern auch von echten Aufbau-Admirälen ein Umdenken. Kein Problem - dank Smitty. Der ist Ihr piratischer Berater und Komfort-Lehrmeister. Sobald auf der Pirateninsel ein Problem auftaucht, meldet sich Smitty zu Wort. Er sagt Ihnen etwa nicht nur, dass eine Eisenmine fehlt. Als Sonder-Service liefert er zusätzlich eine genaue Bau-Anleitung, strategische Tipps und einen generellen Überblick zur Schwer-Industrie. Eine fantastische Idee, die das hochkomplexe Seeräuber-Vergnügen selbst für Leichtmatrosen problemlos beherrschbar macht.
Entermesser oder Zahnstocher
Die Bevölkerung Ihrer Insel besteht nicht aus namenlosem Kanonenfutter, sondern aus individuellen Figuren mit eigenen Gedanken, eigener Meinung und - ganz wichtig - eigenen Charakterwerten. Wer von den Untertanen den Säbel ausschließlich als Zahnstocher verwendet, der sollte beim nächsten Entermanöver vielleicht lieber das Deck schrubben. Die Kampfstärke Ihrer Mannschaften verbessert sich nach und nach sowohl in der Praxis als auch in der Theorie. In fünf Piraten-Schulen trainieren die Seeräuber für den nächs- ten lukrativen Beutezug.
Obwohl richtiges Diskussionsverhalten bei Piraten naturgemäß weniger geübt wird, spielt Diplomatie in Tropico 2 eine wichtige Rolle. Neben Ihnen tummeln sich in der Karibik noch die drei Großmächte England, Frankreich und Spanien. Mit Tricks wie Kaperbriefen, Schmuggelabkommen sowie Friedensvereinbarungen können Sie kräftig Kapital aus deren Kolonialisierungs-Rivalität schlagen. Eine Strategiekarte informiert über Handelsrouten, Siedlungen sowie das jeweilige Gefahren- und Beute-Potenzial. Wer nur einseitig plündert, hat sich hoffentlich mit dem Bau von Kanonen und Forts auf eine Invasion vorbereitet. Verteidigungsaktionen dürfen Sie wie die Kaperfahrten nicht selbst in die Maus-Hand nehmen. Stattdessen sollen Rendervideos den Kampfverlauf illustrieren.
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