TV-Bericht über russische Hacker - CNN nutzt Gameplay aus Fallout 4 zur Bebilderung

Der US-amerikanische Nachrichtensender CNN hat für einen Bericht über russische Hacker-Angriffe während der US-Präsidentschaftswahl einen Screenshot aus Fallout 4 genutzt. Das Internet ist belustigt.

von Tobias Ritter,
03.01.2017 10:14 Uhr

In der Vergangenheit kam es bereits häufiger vor, dass Bildmaterial aus Videospielen zur Bebilderung von Reportagen und Nachrichten im Fernsehen genutzt wurden. Bisher wohl bekanntester und gleichzeitig auch peinlichster Fall: Spielszenen aus Arma 2, die 2011 vom englische TV-Sender ITV als Realaufnahmen aus dem Jahr 1988 ausgegeben wurden.

Weniger gravierend ist zwar der jüngste Fall dieser Art - dennoch schlägt er derzeit im Internet recht hohe Wellen: Der US-amerikanische Nachrichtensender CNN hat in einen Bericht über die angeblichen Angriffe russischer Hacker während der Präsidentschaftswahl in den USA ein Symbolbild einfließen lassen, dass offensichtlich aus Fallout 4 stammt.

Passend dazu: Screenshot aus MGS5 in TV-Bericht über Kindersoldaten

Screenshot aus Fallout 4 in CNN-Bericht

Zu sehen ist auf dem farblich leicht veränderten und für den TV-Bericht angepassten Screenshot ein Hacking-Minigame aus Fallout 4. Im entsprechenden YouTube-Video findet sich die Stelle zwischen Minute 1:02 und 1:04.

Zuerst aufgefallen ist das Ganze dem Reddit-Nutzer Poofylicious. Anhand von Vergleichsbildern zeigt er auf dem Social-News-Aggregator, wie ihm die Gemeinsamkeiten aufgefallen sind.

Auf Reddit ist der Spott für CNN nun entsprechend groß. Einige Nutzer flüchten sich dabei in Sarkasmus und belustigen sich darüber, dass das nach einem Atomkrieg angesiedelte Szenario von Fallout 4 doch ganz passend sei, um die angespannten Beziehungen zwischen den USA und Russland zu bebildern.

Letztlich ist das Ganze aber weit entfernt von einem Skandal: Der Fallout-4-Screenshot dient lediglich als B-Roll-Footage und nur wenige Sekunden sichtbares Symbolbild für den Videobericht. Und CNN behauptet auch nicht, auf echtes Bildmaterial zurückgegriffen zu haben.

Fallout 4: Die Bestandsaufnahme - Spiel, DLCs und Season-Pass in der Rückschau 17:00 Fallout 4: Die Bestandsaufnahme - Spiel, DLCs und Season-Pass in der Rückschau

Fallout 4 - Screenshots der PC-Version ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen