Twitch - Benutzernamen lassen sich von nun an ändern

Das Streaming-Portal Twitch erlaubt es Usern neuerdings ihren Benutzernamen nachträglich umzustellen. Ganz ohne Probleme funktioniert die Namensänderung allerdings noch nicht.

von Michael Herold,
26.02.2017 11:58 Uhr

Die Nutzer hatten es seit Jahren gefordert und nun macht Twitch es endlich möglich: Usernamen können von jetzt an nachträglich editiert werden.Die Nutzer hatten es seit Jahren gefordert und nun macht Twitch es endlich möglich: Usernamen können von jetzt an nachträglich editiert werden.

Einer der größten Wünsche der Twitch-Community geht in Erfüllung: Von nun an lassen sich auf dem Live-Straming-Videoportal die Benutzernamen ändern. Bislang war es lediglich möglich die Groß- und Kleinschreibung des Usernamens nachträglich zu verändern.

Um Ihren Namen auf Twitch zu ändern, müssen Sie lediglich in die Profileinstellungen gehen. Dort finden Sie nun ein neues Feld, in dem sich der Benutzername editieren lässt.

Für Twitch-Nutzer ebenfalls intressant: Automod soll den Chat sauber halten

Nicht mehr genutzte Usernamen werden für mindestens sechs Monate von Twitch gesichert. Anschließend können sie der Community wieder zur Verfügung gestellt werden, dies geschieht aber nicht automatisch.

Streaming-Statistiken können verloren gehen

Es ist allerdings nur einmal alle 60 Tage möglich den eigenen Usernamen zu ändern. Zudem ist auf dem offiziellen Twitch Blog zu lesen, dass durch eine Namensänderung möglicherweise die Streaming-Statistiken verloren gehen können. Twitch empfiehlt deshalb, dass man die Statistiken vor dem Umstellen des Usernamens sicherheitshalber exportieren sollte. So könne man sicher sein, dass sie nicht abhanden kommen.

Außerdem führen alte URLs mit dem früheren Twitchnamen nicht automatisch zum Account mit dem neuen Namen. Wer also seinen Kanal auf anderen Seiten bewirbt, sollte die entsprechenden Links updaten.

Twitch - Die größten Livestream-Fails, Teil 1 6:03 Twitch - Die größten Livestream-Fails, Teil 1


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen