Seite 4: Two Worlds 2 - 20 Antworten zur Rollenspiel-Fortsetzung

16) Gibt’s Minispiele?

Aber ja. Wie könnte ein Rollenspiel ohne Schlösserknacken-Minispiel auskommen?! In Two Worlds 2 besteht das darin, dass Sie Ihren Dietrich in einer 3D-Ansicht in ein Schloss pfriemeln, indem Sie unter Zeitdruck bis zu sieben Ringe in die richtige Position drehen. Darüber hinaus verspricht Topware weitere Spiele im Spiel, unter anderem eines, das sehr vertraut klingt, das wir Ihnen aber leider, leider noch nicht verraten dürfen. Nur soviel: Es hat mit Musikinstrumenten zu tun …

17) Wenigstens gibt’s keine Zeitdruck-Passagen!

Äh … doch. An manchen Stellen im Spiel tickt ein Timer herunter, während Sie zum Beispiel vor Wachen durch ein Dungeon fliegen. Wenn Sie zu langsam sind, dann heißt es: Nochmal von vorn!

Mitunter muss Ihr Held unter Zeitdruck rennen, hüpfen oder kämpfen. Mitunter muss Ihr Held unter Zeitdruck rennen, hüpfen oder kämpfen.

18) Welche Optionen bietet der Multiplayer-Modus?

Dass klassische Rollenspiele einen Multiplayer-Modus enthalten, ist eher ungewöhnlich. Die Two-Worlds-Serie gehört zu dieser Riege. In Teil 2 funktioniert der ähnlich wie in einem Online-Rollenspiel: Sie erstellen einen eigenen Charakter (den Helden aus der Solo-Kampagne dürfen Sie nicht übernehmen) und stürzen sich mit dem entweder in instanzierte Quests mit bis zu sieben Begleitern, in Turniere in der Arena oder in PvP-Duelle, die laut Topware überall und jederzeit möglich sein sollen. Interessanter Dreh: Außerdem soll es Gegenden geben, wo Spieler eine eigene Siedlung und Handwerksbetriebe errichten dürfen, was nach einer Art Mischung aus Housing und Crafting klingt. Gesehen haben wir von all dem noch nichts, deshalb bleibt abzuwarten, wie gut dieses ambitionierte Konzept funktioniert.

19) Wie steht’s um die Technik?

Wie gewohnt herrschen in Antaloor schicke Lichtstimmungen. Wie gewohnt herrschen in Antaloor schicke Lichtstimmungen.

Angeblich hat Reality Pump für Two Worlds 2 ein komplett neues Technik-Gerüst entwickelt, die Grace-Engine. Zumindest der hübschen Physik (schwingende Ketten, schwimmendes Treibgut …) merkt man den deutlichen Sprung im Vergleich zum Vorgänger an. In Sachen Landschaft und Architektur hat uns die Version von Two Worlds 2, die wir gesehen haben, gut gefallen, ohne zu beeindrucken. Vor allem die weitläufigen Außenareale sehen häufig generisch und austauschbar aus; während man bei Risen jederzeit weiß, wo man sich befindet, sieht in Two Worlds 2 die eine Ecke oft aus die die nächste. Immerhin soll die Engine laut Topware sehr flexibel skalieren und auch auf Mittelklasse-PCs flüssig laufen.

20) Und wann soll das Spiel erscheinen?

Offiziell im zweiten Quartal 2010, auf Nachfrage präzisierte Topware: »Spätestens im Mai«.

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