Fazit: Ultimate General: Civil War im Test - Historische Echtzeit-Strategie

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fazit der Redaktion

Alexander Beck
@GameStar_de

Als Freund von Strategiespielen mit historischem Hintergrund hat mich Ultimate General Civil War voll überzeugt. Denn obwohl die Spielmechanik simpel und die Einheitenvielfalt gering ist, sind die taktischen Herausforderungen hoch. Nicht zuletzt wegen der herausragenden Feind- und vor allem Freund-KI. Dadurch kann ich mich auf meinen Job als Befehlshaber einer Armee konzentrieren.

Ich erteile meist nur grobe Befehle. Nur bei besonders wichtigen Frontabschnitten greife ich selber ein. So habe ich das große Ganze im Überblick und verliere mich nicht im Klein Klein, bei dem ich jede einzelne Einheit persönlich überwachen muss. Und die eigenwillige Kampagnenstruktur, inklusive der geskripteten Ereignisse stört mich nicht im Geringsten, denn sie gewährleisten eine durchgehende, realitätsnahe Simulation der Dynamik des amerikanischen Bürgerkriegs mit allen wichtigen historischen Entscheidungsschlachten. Lediglich die fehlende Möglichkeit gegen menschliche Gegner zu spielen wirft einen leichten Schatten auf den überaus positiven Gesamteindruck.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(49)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.