Seite 7: (Um)setzen: 6! - Die schlimmsten Umsetzungen von Konsole auf PC

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Umsetzung: Sehr gut!

PLATZ 1: Jade Empire
(GS 04/07: 87 Punkte)
Hersteller: Bioware / 2K Games

Zwar kam der asiatisch angehauchte Rollenspiel- Hit erst eineinhalb Jahre nach der Konsolenvariante, dafür hat der Entwickler Bioware viel Arbeit in die PC-Umsetzung gesteckt. Die Grafik wurde zeitgemäß aufgehübscht und die Steuerung nahezu perfekt auf Maus und Tastatur adaptiert. Außerdem hat das Team zusätzliche Gegner, Kampfkünste und freischaltbare Waffen eingebaut. Dabei lief Jade Empire auch auf Mittelklasse-Rechnern flüssig.

PLATZ 2: Virtua Tennis 3
(GS 05/07: 85 Punkte)
Hersteller: Sumo Digital / Sega

Virtua Tennis 3 war das erste Spiel, das die Technik von Sonys Playstation 3 auf den PC brachte und Maßstäbe bei der Grafik setzte. Texturen, Spieleranimationen und Beleuchtung hat man so noch in keinem Sportspiel gesehen. Selbst der hübsche Konkurrent Top Spin 2 (eine Umsetzung von der Xbox 360) konnte nicht mithalten. Größte Überraschung dabei: Virtua Tennis 3 lief selbst auf zwei Jahre alten PCs ruckelfrei. Auch die Steuerung mit der Tastatur ist den Entwicklern sehr gut gelungen.

PLATZ 3: GTA: San Andreas
(GS 08/05: 89 Punkte)
Hersteller: Rockstar / 2K Games

Stellvertretend für eine ganze Serie sehr guter Umsetzungen soll GTA: San Andreas genannt werden. Zwar ließ sich der Entwickler Rockstar bei jedem Teil der Gangster-Saga mindestens sechs Monate für die Portierung auf den PC Zeit, dafür stimmte die Bedienung. Ob zu Fuß, im Auto, in der Luft oder in den Menüs – GTA lässt sich hervorragend steuern. Nachteil: Die Playstation-2-Technologie war schon im ersten 3DAbleger GTA 3 (2002) nicht mehr zeitgemäß.

PLATZ 4: Knights of the Old Republic
(GS 12/03: 90 Punkte)
Hersteller: LucasArts / Activision

Noch ein Rollenspiel, das Bioware vorbildlich auf den PC portiert hat. Der Entwickler hat die Menüs sowie die Benutzeroberfläche überarbeitet und eine Mausunterstützung eingebaut. Außerdem dürfen Sie nur in der PC-Variante jederzeit (sogar inmitten der Kämpfe) speichern und auf einer exklusiven Raumstation über dem Planeten Yavin besondere Gegenstände kaufen. Allerdings war Knights of the Old Republic damals sehr hardwarehungrig.

PLATZ 5: The Chronicles of Riddick
(GS 02/05: 88 Punkte)
Hersteller: Starbreeze / Vivendi

Zu einer Zeit, wo Ego-Shooter selten auf Konsolen vertreten waren, wunderte es kaum, dass der Entwickler Starbreeze nach der Xbox-360-Version auch eine PC-Variante auf den Markt gebracht hat. Neben einer hervorragend umgesetzten Maus- und Tastatursteuerung (man konnte nach einem Patch aber auch zum Gamepad greifen) belohnten die Designer den geduldigen PC-Spieler mit einem zusätzlichen Level, in dem man sich mit einem schwer bewafneten Mech durch Gegnerhorden ballert.

Den vollständigen Report lesen Sie in GameStar-Ausgabe 01/2008.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 1,8 MByte
Sprache: Deutsch

7 von 7


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.