Reaktion der Händler
Wir haben die betroffenen Händler mit den Ergebnissen unseres Tests konfrontiert. Saturn wollte sich offiziell nicht zu dem Thema äußern. Dennoch erfuhren wir unter der Hand von einem leitenden Mitarbeiter, dass es für solche Fälle weder Verhaltensanweisungen noch Schulungen für die Verkäufer gebe. Auch Karstadt behandelt laut Marktleiter Heinz Künze jeden Reklamationsfall individuell und entscheidet je nach Beschwerdegrund und Auftreten des Kunden. Gamezone-Geschäftsführer Klaus Schöpl zeigte sich überrascht: »Ich habe meine Mitarbeiter eigentlich angewiesen, stark verbuggte Spiele grundsätzlich umzutauschen.« Ein anderer Einzelhändler, der anonym bleiben möchte, erklärt das Problem der kleinen Spezialläden: »Bei Umtausch-Wünschen können wir gar nicht so kulant reagieren wie die großen Ketten. Ein Saturn oder Media Markt lässt reklamierte Ware einfach an die Publisher zurückgehen, die Verluste sind minimal. Wir müssen jedes Spiel, das bei uns im Regal steht, auch tatsächlich bezahlen und haben deshalb einen wesentlich höheren Verkaufsdruck.«(HK)
Den kompletten Artikel finden Sie in GameStar-Ausgabe 09/2004.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.