Unreal Engine 3 - Epic Games demonstriert neues Vegetations-System

Das Entwicklerstudio Epic Games wird nicht müde daran, die hauseigene Unreal Engine 3 mit neuen Funktionen auszustatten. Ein neuer Screenshot zeigt nun das neue Vegetationssystem.

von Julian Freudenhammer,
30.06.2011 17:03 Uhr

Auch wenn es noch keine bewegten Bilder des neuen Vegationssystems der Unreal Engine 3 gibt, ist die Detailfülle der Szenerie dennoch beindruckend.Auch wenn es noch keine bewegten Bilder des neuen Vegationssystems der Unreal Engine 3 gibt, ist die Detailfülle der Szenerie dennoch beindruckend.

Dass aus der mittlerweile fünf Jahre alten Unreal-Engine 3 noch einiges herauszuholen ist, demonstrierte Epic Games jüngst mit der »Samaritan«-Techdemo. Nun veröffentlichte Dana Cowley, Senior PR Managerin des Studios einen Screenshot via Twitter, der das neue Vegetations-System der Engine zeigt. Im Gegensatz zur düsteren, urbanen, aber deshalb nicht minder beeindruckenden Samaritan-Demo zeigt das neue Material eine riesige Wiesenlandschaft mit sehr realistisch anmutender Vegetation aus Gras, Laub und Pflanzen. Cowley versichert, dass das Bild in Echtzeit mit der Unreal Engine 3 berechnet wurde, welche Hardware dazu nötig war ist jedoch nicht bekannt.

Mit Epics DirectX 11 Demo »Samaritan« zeigte Epic bereits was mit aktueller Technik auf dem PC theoretisch machbar wäre und konnte sich einen Seitenhieb in Richtung Konsolenhersteller nicht verkneifen.

Die Unreal Engine 3 ist die wohl beliebteste Grafik-Engine unserer Zeit; Branchenriesen wie EA, Activision Blizzard oder Ubisoft nutzen die Technologie aus dem Hause Epic seit Jahren für zahlreiche Spiele-Titel. Grund dafür ist unter anderem die stetige technische Weiterentwicklung der Engine, die in den letzten Jahren immer wieder um neue Features erweitert wurde. In unserem Special zur Unreal Engine 3 verraten wir Ihnen warum der Grafikmotor auch nach fünf Jahren für viele Entwickler noch erste Wahl ist.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen