Unreal Engine 4 - Kostenlose Tech-Demo »A Boy and his Kite« veröffentlicht

Epic Games haben die auf der Game Developer Conference vorgeführte Tech-Demo der Unreal Engine 4 als kostenlosen Download veröffentlicht.

von Georg Wieselsberger,
15.06.2015 06:36 Uhr

A Boy and his Kite ist eine beeindruckende Tech-Demo der Unreal Engine.A Boy and his Kite ist eine beeindruckende Tech-Demo der Unreal Engine.

Schon im März 2015 hatten Epic Games auf der Game Developer Conference eine beeindruckende Tech-Demo der Unreal Engine 4 vorgeführt. In »A Boy and his Kite« läuft ein kleiner Junge seinem Drachen in einer Bergwelt mit Seen, Felsen und vielen Bäumen hinterher und erlebt dabei ein kleines und berührendes Abenteuer. Sowohl die kurze Geschichte als auch die Grafik dieser Demo waren beeindruckend. Steine und Pflanzen wurden beispielsweise per Photogrammetrie erstellt und sehen daher besonders realistisch aus.

Nun haben die Entwickler diese Tech-Demo auch veröffentlicht und bieten sie als kostenlosen Download und Teil der »Open World Demo Collection« an. Lediglich eine Registrierung als Nutzer der Unreal Engine ist notwendig, wenn neben der Demo auch noch das Gesamtpaket mit Editor heruntergeladen werden soll, das 14 GByte groß ist. Dann kann neben dem Ansehen der Demo auch noch die laut Entwicklern 100 Quadratmeilen große Umgebung erkundet werden. Die Hardware-Anforderungen sind allerdings in diesem Fall wegen der vielen Assets und des Editors besonders hoch.

Es sind mindestens ein Quadcore-Prozessor mit 2,8 GHz, 8 GByte Arbeitsspeicher und eine Grafikkarte mit der Leistung einer Nvidia Geforce GTX 680 notwendig. Empfohlen werden allerdings ein Prozessor mit sechs Kernen und 3,3 GHz Takt, 24 GByte RAM und eine Geforce GTX 980. Ohne den Editor als Standalone-Version mit einer Dowload-Größe von 5,4 GByte ist die Tech-Demo aber weniger anspruchsvoll, was die Größe des Arbeitsspeichers angeht und gibt sich laut Berichten im Web sogar mit 4 GByte RAM zufrieden. Trotzdem ist ein leistungsfähiger Rechner auch mit der kleineren Version der Demo notwendig. Wie die Tech-Demo »A Boy and his Kite« aussieht, zeigt auch das Video von der Game Developer Conference unterhalb dieser Meldung.

So wird die Demo »A Boy and his Kite« gesteuert (Bildquelle: NeoGAF)So wird die Demo »A Boy and his Kite« gesteuert (Bildquelle: NeoGAF)

Download: Standalone-Version

Quelle: Unreal

Unreal Engine 4 - »Kite«-Tech-Demo von der GDC 2:13 Unreal Engine 4 - »Kite«-Tech-Demo von der GDC


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...