Unreal Engine 4 - Wird dieses Jahr vorgestellt

Der neue Grafik-Motor des Entwicklers Epic Games soll in diesem Jahr vorgestellt werden. Eine frühe Version funktioniere laut dem Epic-Vize-Präsident bereits auf der kommenden Konsolen-Generation.

von Florian Inerle,
10.02.2012 15:44 Uhr

Der Entwickler Epic Games wurde 1991 gegründet.Der Entwickler Epic Games wurde 1991 gegründet.

Der Entwickler Epic Games will die nächste Generation der Unreal Engine in diesem Jahr der Öffentlichkeit vorstellen. »Die Leute werden schockiert sein, wenn sie die Unreal Engine 4 das erste Mal zu Gesicht bekommen und sehen, welche tiefgreifenden Auswirkungen sie haben wird«, sagt der Epic-Games-Vize-Präsident Mark Rein.

Dass die neue Version des Grafik-Motors einige »coole neue Features« beinhaltet, sagte der Chef des Entwicklers Tim Sweeney bereits 2011: »Ich bin der Meinung, dass ich mit der Unreal Engine 4 neue Technologien erkunde, über die sich sonst noch niemand Gedanken macht, da diese noch einige Jahre von der Möglichkeit sie umzusetzen entfernt sind. Ich sehe hier eine Menge Potenzial und die Arbeit macht sehr viel Spaß«.

Im Zuge der Entwickler-Tagung DICE verriet Rein außerdem, das die neue Unreal Engine schon jetzt auf der kommenden Konsolen-Generation funktioniere. Auch auf bestimmten PCs und anderen Systemen, die er nicht genauer nannte, sei die Engine bereits funktionsfähig. Schon im letzten Jahr kündigte der Entwickler an, dass die Unreal Engine 4 mit der kommenden Konsolen-Generation erscheinen soll.
Im September 2011 verriet Sweeney, dass er zwar an einem neuen Grafikmotor arbeite, sagte jedoch, dass man nicht vor 2014 mit einem Release dessen rechnen könne.

In einer beeindruckenden Technologie-Demo namens »Samaritan« zeigte Epic schon auf der letztjährigen GDC, wie die Grafik von zukünftigen Spielen aussehen könnte. Diese basierte jedoch nicht auf der Unreal Engine 4 sondern auf der aktuellen Version 3.

Samaritan-Techdemo 2:45 Samaritan-Techdemo


Kommentare(75)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.