Geht es nach Mozilla und Epic Games, werden die meisten Browserspiele nicht nur ohne Plugins funktionieren, sondern auch mit deutlich besserer Grafik ausgestattet sein. Auf der Game Developer Conference präsentierten beide Unternehmen eine portierte Version der Unreal Engine 3, die nicht Flash, sondern offene Standards wie HTML5, WebGL und Javascript nutzt.
Eine von Mozilla entwickelte Erweiterung für Javascript sorgt für deutlich mehr Geschwindigkeit, ist allerdings bisher nur in Entwickler-Versionen von Firefox integriert. Auf anderen Browsern läuft die Engine auch, aber bisher noch langsamer.
Epic Games ist inzwischen schon damit beschäftigt, auch den Renderer der Unreal Engine 4 umzusetzen, so dass schon bald Browserspiele mit der neuesten Version der Grafikengine möglich sein werden. Da Nutzer weder ein Plugin noch sonstige Software installieren müssen, hofft Epic Games auf viele neue Lizenzkunden, die die Grafiktechnik für Browserspiele nutzen wollen.
Link zum YouTube-Inhalt
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Dein Kommentar wurde nicht gespeichert. Dies kann folgende Ursachen haben:
1. Der Kommentar ist länger als 4000 Zeichen.
2. Du hast versucht, einen Kommentar innerhalb der 10-Sekunden-Schreibsperre zu senden.
3. Dein Kommentar wurde als Spam identifiziert. Bitte beachte unsere Richtlinien zum Erstellen von Kommentaren.
4. Du verfügst nicht über die nötigen Schreibrechte bzw. wurdest gebannt.
Bei Fragen oder Problemen nutze bitte das Kontakt-Formular.
Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.
Nur angemeldete Plus-Mitglieder können Plus-Inhalte kommentieren und bewerten.