Valve - Hardware-Chefin Jeri Ellsworth »gefeuert« (Update)

Auf Twitter hat die bisherige Hardware-Chefin Jeri Ellsworth bestätigt, dass sie »gefeuert« wurde und damit viele Spekulationen ausgelöst.

von Georg Wieselsberger,
15.02.2013 07:24 Uhr

Mit der einfachen Twitter-Meldung »Yup. Bin heute gefeuert worden. Zeit für neue aufregende Projekte« hat die bisherige Hardware-Chefin Jeri Ellsworth Spekulationen um die Hardware-Projekte bei Valve ausgelöst. Wie Engadget meldet, hat das dazu geführt, dass Valve in Person von Gabe Newell entgegen sonstiger Gepflogenheiten eine Stellungnahme dazu abgegeben hat. Es würden keine Projekte eingestellt und auch keine Prioritäten geändert.

Die Entlassung habe auch nichts mit Steam oder Linux oder Hardware oder irgendeinem Spiel zu tun, doch man werde nicht darüber sprechen, warum irgendjemand bei Valve beschäftigt ist oder nicht. Auch die angeblichen stattgefundenen anderen Entlassungen wollte laut Engadget niemand bei Valve kommentieren. Die Spekulationen dürften daher wohl weitergehen.

Update: Angeblich wurden bei Valve insgesamt bis zu 25 Angestellte entlassen, was im Maximalfall rund 8 Prozent der Belegschaft wären. Betroffene hätten gegenüber Gamasutra erklärt, sie dürften nicht über Einzelheiten reden. Trotzdem sei der Eindruck entstanden, dass es sich um Entscheidungen handelt, die nichts mit den Leistungen der Mitarbeiter, sondern mit der Lage des Unternehmens zu tun habe.

Ein Vergleich einer inzwischen von Valve entfernten öffentlichen Mitarbeiterliste mit einer Liste vom Januar 2013 habe gezeigt, dass mehrere hochrangige Angestellte nicht mehr aufgeführt werden. Darunter befindet sich auch der für die Geschäftsentwicklung zuständige Jason Holtman, der auch als wichtiger Kontakt für Entwickler zu Steam galt, sowie einige bekannte Grafiker und Animations-Experten wie Bay Raitt, der bei der »Herr der Ringe«-Filmtrilogie für die Gesichtsanimationen von Gollum zuständig war. Die tatsächlichen Gründe für die Entlassungen sind weiterhin unklar.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen