Vanguard: Saga of Heroes - SOE schaltet MMO zusammen mit Wizardry, Clone Wars Adventures und Free Realms ab

Sony Online Entertainment hat für die nächsten Monate die Abschaltung von vier Online-Rollenspielen angekündigt. Neben dem noch jungen Wizardry Online ist darunter auch das mittlerweile gut sieben Jahre alte Vanguard: Saga of Heroes. Alle Titel sind für SOE aufgrund der niedrigen Spielerzahlen nicht mehr rentabel.

Am 31. Juli 2014 gehen bei dem Online-Rollenspiel Vanguard: Saga of Heroes nach mehr als 7 Jahren endgültig die Server runter. Als »klassisches« MMORPG mit Abo-Modell gestartet, wurde schließlich im August 2012 ein Free2Play-System eingeführt. Doch auch das scheint dem Spiel auf Dauer nicht genug neue Spieler beschert zu haben, weshalb Betreiber Sony Online Entertainment in wenigen Monaten den Stecker ziehen wird.

Gleichzeitig wird auch das F2P-Online-Rollenspiel Wizardry Online endgültig vom Netz gehen, welches gerade mal vor ziemlich genau einem Jahr an den Start ging. Durchwachsene Kritiken und ebenfalls geringe Spielerzahlen führten bei SOE zu dieser Entscheidung. Statt sich weiter mit den Titeln beschäftigen zu wollen, möchte man lieber, dass die Mitarbeiter sich mit anderen respektive neuen Projekten beschäftigen.

Bereits Ende März 2014 gehen zwei weitere Spiele offline: Star Wars: Clone Wars Adventures (2010) sowie Free Realms (2009). Bei allen vier Titeln hat auch das oft gepriesene »Free2Play-Allheilmittel« nicht für einen rentablen Betrieb gesorgt.

Gerade bei Vanguard: Saga of Heroes hat sich in den letzten sieben Jahren zwar eine sehr kleine, aber eingeschworene Spielerschaft gebildet. Auf die Frage an SOE-President John Smedley, ob man hier nicht alternativ auf einen automatisierten Betrieb (ähnlich Guild Wars) umsteigen könnte, kam eine klare Absage. Dies käme für SOE in keinem Fall in Frage.

Via Forums.Station.Sony.com

Wizardry Online - Beta-Fazit zum Free2Play-MMO Video starten 6:54 Wizardry Online - Beta-Fazit zum Free2Play-MMO

zu den Kommentaren (31)

Kommentare(30)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.