Seite 3: Venetica - Vielversprechende Action-Rollenspiel von Deck 13

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Tödliche Waffen

Venetica hat eine große Spielwelt, die in viele seperate Unterabschnitte gegliedert ist, hier ein Außenareal an der Küste. Venetica hat eine große Spielwelt, die in viele seperate Unterabschnitte gegliedert ist, hier ein Außenareal an der Küste.

Die Entwickler planen für Venetica vier verschiedenen Waffengattungen, die jeweils andere Schlagkombinationen ermöglichen sollen. Während Sie etwa mit Schwertern und anderen Klingenwaffen
in schnellen Angriffsserien auf Ihre Gegner einstechen, hauen Sie mit den trägen Hämmern ordentlich rein. Sie lehren mit Ihrem Arsenal jedoch nicht nur Ihre Gegner das Fürchten, sondern können auch verschiedene Objekte in der Umgebung mit Waffengewalt beeinflussen: Versperrt Ihnen eine einfache Holztür den Weg, sparen Sie sich mit ein paar geschickten Schlägen Ihres Hammers den Schlüssel. Diese Fähigkeit wollen die Entwickler auch dazu einsetzen, bestimmte Areale für gewisse Zeit unzugänglich zu machen. Wenn Sie etwa ein Gebäude erforschen und auf verschlossene Türen stoßen, kann es sein, dass Sie noch nicht im Besitz einer Waffe sind, die genug Durchschlagskraft besitzt, um hindurch zu gelangen. Finden Sie später im Spiel einen passenden Hammer, können Sie zurückkehren, die widerspenstige Blockade zu Kleinholz verarbeiten und sich die Schätze unter den Nagel reißen.

Manche Gegner, wie diesen Riesenhummer, können Sie nur mit schweren Waffen knacken. Manche Gegner, wie diesen Riesenhummer, können Sie nur mit schweren Waffen knacken.

Wie die Türen haben auch die meisten Gegner eine Schwachstelle, die Sie ausnutzen müssen, um als Sieger aus einer Konfrontation hervorzugehen. Manche Feinde besitzen eine gut geschützte Vorderseite; Sie können ihnen nur schaden, wenn Sie mit einer leichten Waffe flink die schwachen Flanken oder den Rücken angreifen. Andere Ihrer Widersacher, etwa hummerartige Monster, sind überall stark gepanzert und können nur mit Hammerschlägen geknackt werden. Die imposanteste Kreatur, die wir bisher zu sehen bekamen, war ein steinerner Löwe, der trotz seines schweren Körpers verdammt flink zuschlagen konnte. Auf Hiebe von Schwertern und Dolchen zeigte er keine Reaktion. Erst ein paar gezielte Hammerschläge
brachten den ersten Erfolg -- ein Teil seines Kopfes zersprang. Nach vielen weiteren Attacken dieser Art bestand die überdimensionierte Zementkatze nicht mehr aus genügend Teilen, um weiter anzugreifen. Um sich gegen solche Bestien zu schützen, soll Scarlett im fertigen Spiel Rüstungen tragen. Diese schicken Einteiler durften wir noch nicht begutachten, aber sie sollen jeweils einen bestimmten Zweck erfüllen; welche speziellen Fähigkeiten die einzelnen Panzerungen schlussendlich mitbringen, wollten die Entwickler noch nicht verraten. Denkbar wären Spezialisierungen im Zelda-Stil, etwa eine Feuerschutz-Rüstung, eine tarnende Assassinen-Rüstung oder ein Anzug, der das Atmen unter Wasser ermöglicht.

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