Seite 7: Verkauft und vergessen

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Verzögerung 3: Prüfen

Der wichtigste Grund für Verzögerungen ist aber ausgerechnet ein bürokratischer. Denn bei der Produktpflege teilen sich Entwickler und Publisher die Arbeit. Der Entwickler trägt die Verantwortung für das Lösen technischer Probleme, sprich: für Patches. Der Publisher übernimmt alle Aufgaben, die direkt mit den Kunden zu tun haben, also die Beantwortung von Support-Anfragen, Hotline-Telefonate oder den Austausch defekter Datenträger. Die Folge der Aufgabenteilung: Was der Entwickler am Spiel ändert, muss vom Publisher abgesegnet werden. »Das hat gute Gründe«, erklärt Gerald Köhler, Entwicklungschef für die Fussball Manager-Serie, »sonst könnte es passieren, dass wir Mist bauen und Electronic Arts plötzlich die erbosten Kunden an der Hotline hat.«

Also schicken die Publisher fertige Patches erst einmal durch ihre hauseigene Qualitätssicherung, die abklopft, ob das Heilmittel nicht ganz neue Wunden aufreißt. Gerade Electronic Arts ist ein gebranntes Kind: Für das Actionspiel Battlefield 2 mussten gleich zwei Patches sofort mit Hotfixes nachgebessert werden, weil sie neue Probleme verursachten – ein Pflaster fürs Pflaster. Der Publisher-Test kann für fertige Patches zum Flaschenhals werden, der die Veröffentlichung deutlich verzögert. Gelegentlich bleiben Patches auch einfach liegen, weil die Qualitätssicherung bereits mit anderen Aufgaben ausgelastet ist – »Klingt verrückt, habe ich aber schon erlebt«, staunt Ralf Adam.

7 von 12

nächste Seite


zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.