Seite 4: Verspielt in Berlin - So funktioniert die USK

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Nähkästchen der Gehässigkeiten

Es kann mitunter sehr knifflig sein, ein Spiel einer Altersgruppe zuzuordnen. Brunner besitzt zu diesem Thema ein schier unerschöpfliches Repertoire an Anekdoten. Mit Die Sims 3 landete zum Beispiel im vergangenen Jahr neben den Action-Vertretern Dark Sector und Infamous (Playstation 3) sogar ein vermeintlich harmloser Familienspaß im USK-Beiratsverfahren.

Bloodrayne 2 enthält in der deutschen Fassung kein Blut. Bloodrayne 2 enthält in der deutschen Fassung kein Blut.

Es ging darum, ob es wie die Vorgänger ohne Altersbeschränkung freigegebenwird. Die OLJB verneinten, sodass nun ein »ab 6« die Packung schmückt. Grund: Die Darstellung, wie die Bewohner der Pixelpuppenstube aus dem Leben scheiden können, ist im Vergleich zu den Vorgängern eindringlicher geworden. »Um so etwas zu prüfen, bauen wir schon mal vier Backöfen um eine Figur herum, damit sie nicht fliehen kann. Wenn der Herd in Flammen aufgeht, schauen wir, wie sich der Sim verhält«, plaudert der Leiter der USK-Testabteilung aus dem Nähkästchen der Gehässigkeiten. »Märchenversoftungen oder Risiko-Umsetzungen können durch bösartige oder gruselige Zwischensequenzen und fiese Aufträge eine 12 bekommen«, legt Brunner weiter dar.

Und noch ein Beispiel: »In Boiling Point zersplattern Figuren nicht, wenn man Granaten oder Waffen einsetzt. Wir haben bei unserer Testversion aber zufällig festgestellt, dass Zivilisten in Stücke gerissen werden, wenn man in ihrer Nähe ein Auto in die Luft jagt.« Verfassungsfeindliche Symbole (Paragraph 86a Strafgesetzbuch) beschäftigen die Männer von der USK ebenso. »Das geht bis zu Yu-Gi-Oh-Spielen, wo ein Level ähnlich wie ein Hakenkreuz aufgebaut ist. Hier sind wir schnell bei japanischen Glückssymbolen, deren Verwendung nach dem Sozialadäquanzparagraphen aber nicht strafbar ist.«

Kein Fragebogen

Wenn das Prüfgremium ein Spiel beurteilt, kommt es bei der dargestellten Gewalt immer auch auf den Zusammenhang an. Blut muss in Deutschland nicht zwingend grün sein, selbst die Menschenähnlichkeit von Feinden ist nicht automatisch ein Kriterium für eine hohe Altersfreigabe.

»Würde man ein Spiel nach nackten Fakten beurteilen, hätten wir einen Fragebogen und bräuchten keine Gutachter«, stellt Diplom-Psychologe Hilse fest. So funktioniert übrigens das sonst in Europa angewandte Jugendschutzsystem PEGI (Pan European Game Information). Hier füllt die Spieleindustrie einen Selbstbewertungsbogen aus. Für den Cheftester Brunner und seine Mannen ist es dagegen wichtig, dem Prüfgremium die Gesamtheit und das Flair eines Titels nahezubringen. Deshalb bekommen die Gutachter nicht nur brutale Szenen zu sehen, sondern auch ruhige Passagen und Zwischensequenzen. Selbst besonders dramatische Soundeffekte können die Alterseinstufung manchmal entscheidend beeinflussen.

4 von 6

nächste Seite


zu den Kommentaren (44)

Kommentare(44)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.