VIA - Dual-Core-Isaiah

VIA plant nicht nur die bisher bekannte Variante des Isaiah -Prozessors, sondern auch eine Dual-Core-Version. Dies erklärte Glenn Henry , CEO von Centaur Technlogy , die als Tocherfirma von VIA den Prozessor entworfen haben. Der Isaiah ist ein direkter Konkurrent zu Intels Atom-CPU . In der Theorie verbraucht der Isaiah zwar zwischen 1-2 Watt mehr als der Atom, sollte aber aufgrund seines Designs auch mehr Leistung bieten können. Vergleichende Benchmarks stehen aber noch aus. Beide Prozessoren sind für den Markt der günstigen, stromsparenden Laptops (Netbooks) und Desktops gedacht. Ein Dual-Core-Isaiah könnte VIA helfen, hier gegen den Giganten Intel zu bestehen, der auch einen Dual-Core-Atom anbieten wird.

von Georg Wieselsberger,
28.03.2008 13:07 Uhr

VIA plant nicht nur die bisher bekannte Variante des Isaiah-Prozessors, sondern auch eine Dual-Core-Version. Dies erklärte Glenn Henry, CEO von Centaur Technlogy, die als Tocherfirma von VIA den Prozessor entworfen haben. Der Isaiah ist ein direkter Konkurrent zu Intels Atom-CPU. In der Theorie verbraucht der Isaiah zwar zwischen 1-2 Watt mehr als der Atom, sollte aber aufgrund seines Designs auch mehr Leistung bieten können. Vergleichende Benchmarks stehen aber noch aus. Beide Prozessoren sind für den Markt der günstigen, stromsparenden Laptops (Netbooks) und Desktops gedacht. Ein Dual-Core-Isaiah könnte VIA helfen, hier gegen den Giganten Intel zu bestehen, der auch einen Dual-Core-Atom anbieten wird.


Kommentare(2)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.