Virtual Reality - Auch Microsoft arbeitet schon lange daran

In einem Interview hat der Leiter der Microsoft Game Studios, Phil Spencer, verraten, dass auch Microsoft schon lange in Sachen Virtual Reality aktiv ist.

von Georg Wieselsberger,
24.03.2014 10:33 Uhr

Vielleicht wird 2014 das Jahr, in dem Virtual Reality den Durchbruch schaffr - zunächst dank Sony und Oculuis Rift.Vielleicht wird 2014 das Jahr, in dem Virtual Reality den Durchbruch schaffr - zunächst dank Sony und Oculuis Rift.

Das noch nicht erhältliche Oculus Rift ist schon lange vielen Spielern ein Begriff und nachdem nun auch Sony für seine Playstation 4 mit Project Morpheus ein VR-Headset plant, ist Virtual Reality aktuell wieder ein heiß diskutiertes Thema. In einem Interview hat Phi Spencer, Chef der Microsoft Game Studios, bestätigt, dass auch Microsoft im Bereich Virtual Reality aktiv ist.

»Ich denke, die Technik ist wirklich interessant und daher spielen wir damit auch schon recht lange herum«, so Spencer. Er glaubt zwar nicht, dass es für jedes Spielerlebnis notwendig ist, sich eine Brille aufzusetzen, doch Gamer damit akustisch und visuell komplett in ein Spiel und virtuelle Welten mit 360-Grad-Sicht eintauchen zu lassen, habe einen großen Wert. Ob Microsoft an einer bald marktfähigen Hardware arbeitet und ob diese für den PC, die Xbox One oder beide gedacht sein könnte, verriet Spencer allerdings nicht.

Auf der Game Developer Conference in San Francisco hatte Spencer laut The Verge auch erwähnt, dass VR-Hardware für Spieler geeignet sein könnte, die sich keinen 60-Zoll-Fernseher zuhause aufstellen könnten, was eher auf Forschungen in Richtung Xbox One hindeutet. Allerdings sei bislang nicht klar, ob die laut Spencer ohnehin noch nicht ausgereifte VR-Technik bei den Kunden letztlich überhaupt gut aufgenommen werde. »Wir befinden uns erst am Anfang«, so der Microsoft-Manager.

Oculus Rift - Special: Die Virtual-Reality-Brille ausprobiert 9:53 Oculus Rift - Special: Die Virtual-Reality-Brille ausprobiert

Oculus Rift - Bilder ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...