Seite 4: Volle Power mit RAM-Disk - Arbeitsspeicher als Festplatte

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

RAM-Disk als Festplatte

Auf das Laufwerk R lassen sich nun Anwendungen oder Spiele installieren und mit enormer Geschwindigkeit laden. Installiert man beispielsweise Microsoft Office in einer RAM-Disk, sind Programme wie Word oder Excel praktisch nach dem Klick fertig geladen. Programme, die man täglich und immer wieder nutzt, stehen durch die Installation in einer RAM-Disk viel schneller zur Verfügung. Je mehr Datenträger-Zugriffe durch ein Programm erfolgen, umso größer wird der Vorteil, den die Nutzung einer RAM-Disk bietet.

Allerdings muss man dabei beachten, dass manche Programme, beispielsweise Browser, Profile oder Cache-Ordner oft auf der System-Festplatte anlegen. Hier helfen teilweise nur Eingriffe in die Einstellungen der Software oder gar in die Registry. Letzteres ist nicht jedermanns Sache, während manche Experten sogar Windows-Bestandteile in eine RAM-Disk verlegen. Doch meistens ist der Fall nicht so kompliziert.

Beispiel Firefox

Als Beispiel zur Nutzung der Vorteile einer RAM-Disk soll hier der beliebte Webbrowser Firefox dienen. Firefox legt ein Profil des Nutzers an, in dem auch die Browser-Erweiterungen installiert werden und greift bei jedem Start und während des Betriebs darauf zu. Befindet sich dieses, wie in der Standard-Einstellung, auf der Festplatte, nützt die Installation des Browsers in die RAM-Disk wenig. Daher muss das Profil nach der Installation von Firefox ebenfalls in die RAM-Disk verlegt werden, was mit dem Profil-Manager möglich ist.

Nach einem Rechtsklick auf die die Verknüpfung zum Browser ergänzt man den markierten Bereich einfach durch den Parameter »-P«. Nachdem sichergestellt ist, dass Firefox nicht läuft, wird beim nächsten Start des Browsers der Profil-Manager aufgerufen. Nach einem Rechtsklick auf die die Verknüpfung zum Browser ergänzt man den markierten Bereich einfach durch den Parameter »-P«. Nachdem sichergestellt ist, dass Firefox nicht läuft, wird beim nächsten Start des Browsers der Profil-Manager aufgerufen.

Dort kann man dann ein neues Profil auf der RAM-Disk anlegen und das bisherige Standard-Profil löschen. Anschließend entfernt man den Parameter »-P« wieder von der Verknüpfung, damit der Browser normal starten kann. Danach kann man seine Erweiterungen wie gewünscht installieren und kommt dann in den Genuss der vollen Geschwindigkeit der RAM-Disk. Dort kann man dann ein neues Profil auf der RAM-Disk anlegen und das bisherige Standard-Profil löschen. Anschließend entfernt man den Parameter »-P« wieder von der Verknüpfung, damit der Browser normal starten kann. Danach kann man seine Erweiterungen wie gewünscht installieren und kommt dann in den Genuss der vollen Geschwindigkeit der RAM-Disk.

4 von 5

nächste Seite


zu den Kommentaren (23)

Kommentare(23)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.