Seite 3: Vom Spiel ins Kino - 20 Spiele-Verfilmungen für 2015/2016

Shadow of the Colossus - Kinostart: noch nicht bekannt

Der Film zum atmosphärischen PS2-Abenteuer Shadow of the Colossus steht unter keinem guten Stern: Bereits 2009 wurde der Kinostreifen angekündigt, das Drehbuch sollte Justin Marks beisteuern, während Josh Trank (Chronicle - Wozu bist du fähig?) als Regisseur verpflichtet wurde.

Inzwischen wurden beide Positionen neu besetzt. So macht sich künftig Seth Lochhead daran, das ursprüngliche Script von Marks zu überabreiten. Außerdem löst der Spanier Andrés Muschietti (Mama) Josh Trank als Regisseur ab. Seit Herbst 2014 haben wir jedoch nichts mehr von dem Projekt gehört.

Tom Clancy's Ghost Recon - Kinostart: noch nicht bekannt

Tom Clancy's Ghost Recon gehört zu den Spieleserien, die Ubisoft in die Lichtspielhäuser bringen möchte. Bereits im Jahr 2013 engagierte der Blockbuster-Regisseur und -Produzent Michael Bay (Transformers) die Drehbuchautoren Matthew Federman und Stephen Scaia für die Leinwandadaption der Taktik-Shooter-Serie.

Die beiden Serienspezialisten (Human Target, Jericho - Der Anschlag) haben bereits das Skript zu Brian K. Vaughns Graphic Novel Y: The Last Man verfasst und saßen außerdem schon mal an einer Neufassung von Zorro. Übrigens: 2012 wurde ein 24-minütiger Kurzfilm namens Tom Clancy's Ghost Recon: Alpha veröffentlicht, der die Geschehnisse vor Future Soldier erläutert.

Resident Evil 6 - Kinostart: 2016 (USA)

Normalerweise können sich Zombie-Fans alle zwei Jahre auf einen neuen Resident-Evil-Film freuen, doch der nächste Kinostreifen lässt diesmal etwas länger auf sich warten, weil Milla Jovovichs Schwangerschaft dazwischen grätschte. Über den genauen Titel herrscht derzeit aber noch Verwirrung. Resident Evil: Rising heißt der Streifen wohl doch nicht. Der bisherige Projekttitel Resident Evil: The Final Chapter soll deutlich machen, dass Milla ein letztes Mal auf Mutantenjagd geht, final ist dieser Titel aber ebenfalls noch nicht.

Video: Resident Evil Zero im Versionsvergleich

Die Regie übernimmt einmal mehr Paul W. S. Anderson, der neben dem Original auch die Serienteile Afterlife und Retribution auf die Leinwand brachte. Da der ursprüngliche Start der Dreharbeiten wegen Jovovichs Schwangerschaft abgeblasen und auf Sommer 2015 verschoben wurde, wird es vor 2016 wohl nichts mehr mit dem Film. Neben Jovovich wird auch Li Bing Bing in der Rolle der Ada Wong wieder mit dabei sein.

God of War - Kinostart: noch nicht bekannt

Der Spartaner Kratos aus God of War feiert im März 2015 sein 10-jähriges Jubiläum, hat sich bis heute aber erfolgreich vor einer Filmumsetzung gedrückt. Dabei war eine Leinwandadaption bereits zum Erscheinen des ersten Videospiels geplant. Doch die Idee versauerte vier Jahre lang in der Schublade, bis sie der damalige Produzent Brett Ratner (Hercules) ganz fallen ließ.

Auch die Absage des James-Bond-Darstellers Daniel Craig, die Hauptrolle des Kratos zu übernehmen, trug zum Tod der Filmumsetzung bei. Ob der Kriegsgott noch den Schritt ins Kino wagt, darf bezweifelt werden. Zwar wollten die Autoren Marcus Dunstan (Piranha 3DD) und Patrick Melton (SAW IV) das Ursprungskonzept überarbeiten, aber davon hat man bis heute nichts mehr gehört.

Halo - Kinostart: noch nicht bekannt

Ähnlich wie Kratos aus God of War sollte der Master Chief längst über die Kinoleinwand geflimmert sein, doch der Halo-Film scheint sich zur unendlichen Geschichte zu entwickeln - oder besser gesagt: an der Filmumsetzung tut sich gar nichts. Seitdem Peter Jackson (Der Herr der Ringe) im Jahr 2005 mit der Filmadaption beauftragt, das Skript einige Male umgeschrieben und der Film mehrmals verschoben wurde, liegt das Projekt auf Eis.

Dabei war der Kinostart des Spielfilms ursprünglich für 2009 angesetzt. Das Budget betrug rund 120 Millionen US-Dollar. Wir glauben nicht daran, dass der Master Chief noch seinen Weg in die Lichtspielhäuser findet, aber Fans dürfen trotzdem aufatmen: Steven Spielberg produziert derzeit eine eigenständige Serie, die im Herbst 2015 zusammen mit Halo 5: Guardians an den Start gehen soll. Zudem erschien am 11. November 2014 auf dem Halo-Kanal der Xbox One die erste Episode der von Ridley Scott produzierten Nightfall-Serie - wobei aber bisher nur Käufer von Halo: The Master Chief Collection Zugang dazu haben.

3 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (49)

Kommentare(46)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.