Seite 4: Vorschau zur Gamescom 2013 - Die PC-Spiele der Messe

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar
Inhaltsverzeichnis

Vorschau-Video zu den gamescom-Spielen - Teil 4

Gamescom 2013 - Spiele-Vorschau - Teil 4 - Diese Spiele sind auf der Messe Video starten 6:04 Gamescom 2013 - Spiele-Vorschau - Teil 4 - Diese Spiele sind auf der Messe

The Inner World (PC)

Spielbar: ja - Stand: Halle 9, A045

The Inner World ist ein Point&Click-Adventure vom deutschen Entwicklerstudio Fizbin und wird von Headup Games vertrieben. Die Geschichte dreht sich um den Kloster-Novizen Robert, der auf eine abenteuerliche Reise gehen muss, um seine Fantasy-Heimatwelt Aposien zu retten. Dabei unterstützt ihn die mysteriöse Diebin Laura. Der Titel lebt von seinem putzig-abgedrehten Cartoon-Stil, lustigen Dialogen und Rätseln und besticht optisch durch detailverliebte und handgemachte 2D-Hintergründe. Die Idee zum Spiel entsprang aus einem Kurs für Interaktive Medien an der Filmakademie Baden-Württemberg.

» News, Screens und Videos zu The Inner World

The Mighty Quest for Epic Loot (PC)

Spielbar: ja - Stand: Ubisoft, Halle 6.1: C030, B031, C031, C021, B020, A021, B021, C020

The Mighty Quest for Epic Loot ist ein Free2Play-Action-Rollenspiel von Ubisoft Montreal im Diablo-Stil. Der Clou: Die Burgen, durch die sich der Spieler auf der Jagd nacht fetter Beute kämpft, wurden von anderen Spielern designt. Umgekehrt geht's natürlich genauso: Die Spieler bauen ein Schloss, spicken es mit Fallen und Monstern und stellen es anderen Spielern zum Looten zur Verfügung. Zur Auswahl stehen drei Heldenklassen: Der Schütze, der Ritter und der Magier mit den üblichen Fähigkeiten. The Mighty Quest for Epic Loot nimmt sich selbst nicht ganz erst - das wird schon durch den heiteren und überzeichneten Grafikstil deutlich.

» News, Screens und Videos zu The Mighty Quest for Epic Loot

Thief (PC, PS3, Next-Gen)

Spielbar: nein - Stand: Square Enix, Halle 9.1: A057

Thief gibt es nur in einer Gameplay-Präsentation zu sehen. Thief gibt es nur in einer Gameplay-Präsentation zu sehen.

Bei Eidos Montreal entsteht die vierte Episode der Schleich-Action-Reihe Thief um den Mittelalter-Meisterdieb Garrett. Der Reboot trägt den simplen Titel Thief, nicht etwa Thief 4. Wie in den drei bisherigen Teilen macht Garrett die düstere Metropole »The City« unsicher, die diesmal von der Pest und einem Herrscher namens »The Baron« heimgesucht wird. Im Gegensatz zu den Vorgänger-Spielen der Reihe soll Garrett nicht frei über die Zinnen, Mauern und Dachbalken der Stadt springen, sondern nur an vorgegebenen Punkten hüpfen dürfen.

» News, Screens und Videos zu Thief

Titanfall (PC, Xbox, Xbox One)

Spielbar: ja - Stand: Electronic Arts, Halle 6.1: B051, B070, A061, A051, A073, B050, C060 B061, C050, A071, B060

Der Multiplayer-Shooter Titanfall ist am Stand von EA auf der gamescom spielbar. Der Multiplayer-Shooter Titanfall ist am Stand von EA auf der gamescom spielbar.

Titanfall ist das Debüt-Spiel des Entwickler-Studios Respawn Entertainment. Der Shooter mit Fokus auf Multiplayer-Action schickt schwer bewaffnete Fußsoldaten in Gefechte mit noch besser ausgerüsteten Mechs – den Titans – und soll eine Vielzahl von Cloud-Features bieten. Titanfall erscheint für PC, Xbox 360 und Xbox One. Respawn Entertainment wurde 2010 nach dem Weggang der Call of Duty-Erfinder Jason West and Vince Zampella von Infinity Ward und Activision gegründet. Jason West hat das Studio inzwischen allerdings verlassen. Titanfall entsteht im Auftrag von EA.

» News, Screens und Videos zu Titanfall

Total War: Rome 2 (PC)

Spielbar: ja - Stand: SEGA, Halle 9.1: B011, C010

Total War: Rome 2 setzt die Strategiespiel-Serie von Creative Assembly fort. Im Vergleich zum ersten Rome-Spiel wird es deutlich mehr Provinzen geben, auch die Völker (acht davon spielbar) sollen sich nun noch deutlicher voneinander unterscheiden. Auch das Politik- sowie das Armeesystem bauen die Entwickler aus, zudem kombinieren sie nun endlich Land- und Seeschlachten miteinander. Schiffe und Landtruppen können nun auf demselben Schlachtfeld kämpfen, und mit Soldaten vollbepackte Transportflotten dürfen Städte künftig direkt angreifen und erobern.

In Total War: Rome 2 sind 117 Fraktionen vertreten, allerdings können nur acht davon selbst befehligt werden (ohne DLCs). Wie in Total-War-Titeln üblich befehligen die Spieler Armeen mit bis zu 20 Einheiten, die dieses Mal allerdings selbst, wie in einem Rollenspiel, Charaktereigenschaften entwickeln können: Wer möchte, kann seine Legionen zu Belagerungsspezialisten oder Experten für schwere Infanterie machen. Vorsicht ist jedoch geboten: Sind ein Feldherr und seine Truppen zu erfolgreich, kann es passieren, dass die Soldaten ihren Heerführer dazu »überreden«, auf die Hauptstadt zuzumarschieren und einen Bürgerkrieg vom Zaun brechen.

» News, Screens und Videos zu Total War: Rome 2

Warface (PC)

Spielbar: ja - Stand: Sony, Halle 7.1: A031

Warface ist ein kostenloser Militär-Shooter, der in der nahen Zukunft (2023) angesiedelt ist. Das Spiel bietet sowohl (Koop-) Missionen gegen KI-Gegner als auch einen klassischen Multiplayer-Modus mit vier Klassen (Sniper, Assault, Engineer und Medic). Die Technik basiert auf der aktuellen CryENGINE 3. Das Spiel läuft bereits erfolgreich in Russland, bald sind Europa, die USA, Asien und Australien an der Reihe.

» News, Screens und Videos zu Warface

Warframe (PC, PS4)

Spielbar: ja - Stand: Sony, Halle 7.1: A010, A022, B010, B011, B020, B021

Warframe ist ein Free2Play-Shooter mit Sci-Fi-Setting vom Entwickler Digital Extremes. Aus einer 3rd-Person-Ansicht steuern die Spieler ihre Figuren, die in den namensgebenden Warframes stecken, futuristische Kampfanzüge, die die Grundlage für die Klassen des Shooters liefern und deshalb je über andere Fähigkeiten verfügen.

Auf dem PC ist der Koop-Shooter für bis zu vier Spieler bereits in der Beta-Version spielbar, auf der Messe wird man auch die Version für Sony's Playstation 4 anspielen können.

» News, Screens und Videos zu Warframe

War of the Vikings (PC)

Spielbar: ja - Stand: keine Angabe

War of the Vikings: Im Nachfolger zu War of the Roses geht es mit den rauen Nordmännern ordentlich zur Sache. War of the Vikings: Im Nachfolger zu War of the Roses geht es mit den rauen Nordmännern ordentlich zur Sache.

War of the Vikings versteht sich als Nachfolger des mittelalterlichen Multiplayer-Actionspiels War of the Roses vom gleichen Entwicklerstudio und setzt dementsprechend ebenfalls auf teambasierte Mehrspieler-Gefechte vor historischer Kulisse. Statt Rittern stoßen in War of the Vikings die Krieger der Nordmänner und der Angelsachsen in erbitterten Kämpfen mit bis zu 64 Teilnehmern um das England des 9. Und 10. Jahrhunderts aufeinander. Dabei lässt sich der eigene Recke mit speziellen Perks (Spezialfähigkeiten), historischen Waffen, Rüstungen, Wappen und anderen Details anpassen.

» News, Screens und Videos zu War of the Vikings

Watch Dogs (PC, PS3, Xbox 360, Next-Gen)

Spielbar: ja (Multiplayer-App) - Stand: Ubisoft, Halle 6.1: C030, B031, C031, C021, B020, A021, B021, C020

Watch Dogs ist ein Third-Person-Actionspiel von den Ubisoft-Studios in Montreal und spielt im Chicago der nahen Zukunft. Aufgrund der offenen urbanen Spielwelt wird der Titel oft als GTA -Konkurrent bezeichnet. Der Spieler schlüpft in die Rolle von Aiden Pearce, der in nahezu alle elektronischen Geräte der Stadt eindringen und diese zu seinem Vorteil manipulieren kann, was verschiedene Lösungswege für ein Missionsziel eröffnet.

Watch Dogs - Vorschau-Video zu den Mehrspieler-Hackerfunktionen Video starten 5:20 Watch Dogs - Vorschau-Video zu den Mehrspieler-Hackerfunktionen

Via Handy hackt Aiden Ampelschaltungen, in der offenen Welt verteilte Bankautomaten oder das Stromnetz und ruft bei Bedarf Informationen über jeden Bürger der Stadt ab. Neben der Technik nutzt der Protagonist auch Schusswaffen, schleicht oder begibt sich in den Nahkampf. Dabei verwendet Watch Dogs ein Deckungs- und ein Parkour-System für Schusswechsel und schnelle Verfolgungsjagden zu Fuß.

Das Ziel von Pearce ist es, eine Reihe von Personen in Chicago auszuschalten, wofür er offenbar sehr persönliche Gründe hat. Watch Dogs unterstützt außerdem eine iOS-App, mittels derer sich Zusatzinformationen über Ziele und Einsatzgebiete abrufen lassen und eine Multiplayer-Funktion. Auf der Gamescom 2013 soll die Begleit-App, mit der von einem Tablet aus in die Spielwelt anderer Watch-Dogs-Spieler eingegriffen werden kann, vorgeführt werden.

» News, Screens und Videos zu Watch Dogs

Wildstar (PC)

Spielbar: ja - Stand: NCSoft, Halle 8.1: B030

Im Comic-artigen Online-Rollenspiel Wildstar geht es auf den Planeten Nexus, wo wir nach dem Grund für das Verschwinden der mächtigen Eldan (Alienrasse) suchen sollen. Mit zunächst mal traditionellen Klassen wie Magiern und Kriegern kloppen wir uns dazu durch Monsterhorden. Wildstar will durch zusätzliche Unterklassen wie Kundschafter oder Siedler locken und bestimmte Spielertypen an bestimmte Rollen binden. Die Kundschafter erkunden die Gegend und die Siedler kümmern sich ums Soziale und bauen Häuser.

» News, Screens und Videos zu Wildstar

Wolfenstein: The New Order (PC, Xbox 360, PS3, Next-Gen)

Spielbar: ja - Stand: Bethesda, Halle 9.1: B064

Wolfenstein: The New Order - woher haben die Nazis die Technologie, solche Kampfroboter zu bauen? Ein Rätsel, das B. J. Blazkowicz lösen muss. Wolfenstein: The New Order - woher haben die Nazis die Technologie, solche Kampfroboter zu bauen? Ein Rätsel, das B. J. Blazkowicz lösen muss.

Das neue Studio Machine Games arbeitet mit Wolfenstein: The New Order an einer Fortsetzung zur Shooter-Reihe um Kriegsheld B. J. Blazkowicz und seinen Kampf gegen das faschistische Regime. Die Schurken haben im Jahr 1960 die Weltherrschaft an sich gerissen und terrorisieren ihre Feinde mit tödlichen Kampfmechs. Technisch basiert Wolfenstein: The New Order auf der id Tech 5 Engine. Der Release-Termin wurde erst kürzlich im Rahmen der QuakeCon auf 2014 verschoben, auf der gamescom wird aber eine Demo spielbar sein.

» News, Screens und Videos zu Wolfenstein: The New Order

X: Rebirth (PC)

Spielbar: ja - Stand: Deep Silver, Halle 9.1: B011, B021, C010, C020

X: Rebirth - Screenshots ansehen

Mit X: Rebirth legt die Weltraumserie vom deutschen Entwickler Egosoft einen Neustart hin. Ein neuer Held, begleitet von einer ungewöhnlichen weiblichen Gefährtin, stellt sich an Bord eines zunächst baufälligen Raumschiffs einer neuen Bedrohung entgegen. X4 will vieles neu machen, besonders bei der Bedienung und bei anderen Spielelementen, aber auch an die Tradition der Serie anknüpfen, so wird es erneut Raumgefechte, Handel und ein lebendig anmutendes Universum geben.

Eine Schnellreise-Funktion über Weltraum-Highways soll das Erkunden flotter gestalten. Anders als in den direkten Vorgängern steuert der Spieler diesmal nur sein eigenes Schiff und eine Reihe von Drohnen für Spezialaufgaben. Statt wie früher vom Start weg in alle Sektoren fliegen zu können, wird das All jetzt zudem erst im Rahmen der Story Sektor für Sektor geöffnet. Allerdings fallen die Sektoren durch die Highways im inneren deutlich größer aus.

» News, Screens und Videos zu X: Rebirth

XCOM: Enemy Within (PC, Xbox 360, PS3)

Spielbar: ja - Stand: 2K Games, Halle 6.1: B010, A011

XCOM: Enemy Within ist die Fortsetzung oder ein Addon zum Rundenstrategiespiel XCOM: Enemy Unknown.

Details sollen auf der Gamescom 2013 folgen. Die Tatsache, dass auf Steam Anfang August 2013 30 neue Achievements für das Hauptspiel XCOM: Enemy Unknown auftauchten, legt nahe, dass es sich um ein größeres DLC-Paket für XCOM handelt.

» News, Screens und Videos zu XCOM: Enemy Within

4 von 4


zu den Kommentaren (21)

Kommentare(21)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.