VR-Handschuh - Realistische Haptik und Force-Feedback

HaptX hat einen ersten funktionierenden Protoypen ihres VR-Handschuhs vorgestellt, der Tester mit realistischer Haptik und integriertem Force-Feedback überraschte.

Der HaptX-VR-Handschuh setzt auf realistische Haptik und Force Feedback für Finger und Handfläche. Der HaptX-VR-Handschuh setzt auf realistische Haptik und Force Feedback für Finger und Handfläche.

Während VR-Brillen bei Spielern erst zögerlich Anklang finden, sind die VR-Entwickler selbst bereits einen Schritt weiter: Denn nach der VR-Brille kommen die Eingabegeräte. Aktuell arbeitet beispielsweise die Firma HaptX, vormals unter dem Namen AxonVR bekannt, an einem speziellen VR-Handschuh. Der Clou dabei: Der Handschuh bietet eine spezielle Haptik, die auf Micro-Pneumatik basiert, sowie Force Feedback.

Prototyp überzeugt Tester mit realistischer Haptik

Ben Lang, Autor der Webseite roadtovr.com, durfte kürzlich einen Prototypen des Handschuhs ausprobieren - und äußert sich in seinem Bericht überrascht von dem realistischen Gefühl das der Handschuh bei der Interaktion mit virtuellen Objekten vermittle. In einer Demo interagierte er mit diversen Objekten, beispielsweise einem Baseball oder einem Getreidefeld. Dabei übermittelte der Handschuh spezifische Druck-Signale an die Finger seines Nutzers, um ihm eine glaubhafte Haptik zu vermitteln.

Vorerst nur für die Industrie geplant

Lang betonte allerdings auch, dass sich der Prototyp des HaptX-Handschuh noch reichlich umständlich bedienen ließ. Der Handschuh benötigte umfangreiches Zusatzequipment und saß unbequem auf der Hand des Testers.

Außerdem plant HaptX vorerst, den Handschuh nur für den Industrie-Sektor zu entwickeln. Das Gerät soll dabei vor allem Design- und Herstellungsprozesse erleichtern und in den Bereichen Architektur, Ingenieurswesen und Bauentwicklung zum Einsatz kommen.

Bevor wir also selbst VR-Gegenstände realistisch(er) anfassen können, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen.

zu den Kommentaren (9)

Kommentare(11)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.