Warhammer 40K: Dawn of War 2 - Kostenloser Necron-DLC überrascht, Teaser für DoW3?

Für das Echtzeit-Strategiespiel Warhammer 40.000: Dawn of War 2 gibt es für kurze Zeit den Necron Overlord als kostenlosen DLC-Charakter für den »Last Stand«-Modus. Die Gratis-Dreingabe fünf Jahre nach Release von DoW2: Retribution wirft die Frage auf, ob es sich um einen Teaser für eine Ankündigung von Dawn of War 3 handelt.

Dieses Bild hat der Twitter-Kanal von Warhammer 40K: Dawn of War 2 gepostet, kurz darauf wurde der Gratis-DLC-Charakter Necron Overlord angekündigt. Macht sich Entwickler Relic die Mühe, um die Fanbasis für eine Ankündigung von Dawn of War 3 zu re-aktivieren? Dieses Bild hat der Twitter-Kanal von Warhammer 40K: Dawn of War 2 gepostet, kurz darauf wurde der Gratis-DLC-Charakter Necron Overlord angekündigt. Macht sich Entwickler Relic die Mühe, um die Fanbasis für eine Ankündigung von Dawn of War 3 zu re-aktivieren?

Eine Überraschung für Warhammer-40K-Fans: Das Strategiespiel Dawn of War 2 kriegt am 10. März 2016 mit dem Necron Overlord einen kostenlosen DLC-Charakter für den Spielmodus Last Stand. Das teilen Entwickler Relic und Publisher Sega offiziell mit.

Demnach ist der Held für genau fünf Tage für DoW-2-Spieler gratis erhältlich, das Zeitfenster für den Erhalt ist also schmal. Ein Ankündigungs-Trailer findet sich unterhalb der News. Last Stand ist ein Survival-Modus, bei dem Helden der verschiedenen Warhammer-Rassen persistent aufgelevelt werden.

Viel interessanter als der Last-Stand-Charakter ist aber der Hintergrund: Dawn of War 2 wird zwar noch gepflegt, beispielsweise mit einem Umstieg der Multiplayer-Server auf Steamworks. Der letzte DLC-Charakter, der Tau Commander, wurde jedoch im Jahr 2011 veröffentlicht. Bis auf das Blood-Pack für besonders brutale Kämpfe vom Oktober 2015 gab es also seit Jahren keine neuen Inhalte für das Strategiespiel. Ebenfalls 2011 erschien auch die letzte Erweiterung, das Standalone-Addon Retribution.

Dass sich Relic und Sega nun nach so vielen Jahren die Mühe machen und einen neuen Helden mit eigenem Design und Items veröffentlichen, ihn auszubalancieren und sogar einen kleinen Trailer um Release produzieren, ist ungewöhnlich. Auch das kurze Zeitfenster für den Erhalt des Necron Overlords deutet eher daraufhin, dass man kurzfristig etwas Aufmerksamkeit für die Marke Dawn of War generieren möchte. Ein erster Teaser für eine Ankündigung von Dawn of War 3?

Tatsächlich haben viele Fans entsprechendes gehofft, das Feedback zur Overlord-Ankündigung via Twitter ist wie zu erwarten negativ. Woran Relic derzeit arbeitet, ist nicht bekannt, das letzte Spiel der Kanadier war Company of Heroes 2 von 2013. Sollte das Studio tatsächlich an Dawn of War 3 arbeiten, sollten sich Fans aber doch noch in Geduld üben: Mit dem bevorstehenden Release von Total War: Warhammer am 28. April 2016 dürfte Sega die Medien-Aufmerksamkeit wohl kaum vom Fantasy-Strategiespiel weglenken, bis dahin ist eine Ankündigung also unwahrscheinlich.

Dawn of War 2 - Trailer: Last-Stand-Charakter Necron Overlord gratis Video starten 0:57 Dawn of War 2 - Trailer: Last-Stand-Charakter Necron Overlord gratis

zu den Kommentaren (25)

Kommentare(24)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.