Gruppen-Armee
Ganz im Stil der Tabletop-Vorlage rekrutieren Sie Ihre Infanterieeinheiten in Gruppen, so genannten Squads.
Durch ein sinnvolles Stein-Schere-Papier-Prinzip gewinnen Sie größere Schlachten nur mit dem richtigen Waffen-Mix. Deshalb empfiehlt es sich, Ihre Truppen durch unterschiedliche Waffen-Upgrades zu individualisieren - genügend Ressourcen vorausgesetzt: Nur mit Flammenwerfern ausgestattet grillen einfache Space-Marine-Squads gegnerische Infanterie blitzschnell. Wogegen Soldaten mit Raketenwerfern oder Plasmakanonen schwere Fahrzeuge in Sekunden zu Altmetall verarbeiten. Neu im Strategie-Genre: Um Ihre Einheiten vor Ort zu verstärken, rufen Sie per Mausklick je nach Truppentyp bis zu elf zusätzliche Soldaten in Ihre Squad. Nach einer kurzen Wartezeit beamt sich die Unterstützung ohne Kasernen-Umweg direkt auf das Schlachtfeld.
Ein Held muss her
Zur Unterstützung Ihrer Armee entsenden Sie pro Volk zwei Oberkommandeure, die Sie beide gleichzeitig einsetzen dürfen. Das sind, ähnlich wie die Helden in WarCraft 3, mächtige Einzelkämpfer, die Mann gegen Mann extrem austeilen. Durch Upgrades erlernbare Fähigkeiten machen aus den Anführern kaum bezwingbare Ein-Mann-Armeen. Der Force Commander der Menschen etwa befehligt einen effektvollen Raketenangriff aus dem All, der selbst die Atombombe in C&C Generäle alt aussehen lässt. Die Runenprophetin der Eldar hingegen lässt einen elektrischen Sturm auf ihre Gegner los, der neben Infanterie besonders Fahrzeugen empfindlich schadet.
Habt Mut, Männer!
Ein weiteres Element in den Schlachten von Dawn of War ist die Moral. Die schwindet, sobald ein Squad den Großteil seiner Soldaten verliert. Das hat zur Folge, dass die beteiligten Infanteristen weniger treffsicher schießen. Allerdings bewegen sie sich schneller, sodass Sie zur Not Ihre unterlegenen Einheiten geschwind zurückziehen können. Anders als in Rome haben Sie aber auch die angsterfüllten Truppen jeder-zeit unter Kontrolle. Um die gedämpfte Kampfkraft der Infanterie schneller wieder anzuheben, ernennen Sie einen Soldaten gegen Bezahlung von Anforderungspunkten zum Sergeant.
Da bebt die Erde
Fahrzeuge sind die teuersten und stärksten Einheiten in Dawn of War. Im »Maschinenkult«-Gebäude der Menschen bauen Sie zum Beispiel den Predator-Panzer. Dieser langsame, schwer gepanzerte Alleskönner nimmt per Maschinengewehr Soldaten aufs Korn oder verschrottet mit seinem schlagkräftigen Hauptgeschütz Fahrzeuge.
Wenn Sie ihn per Upgrade mit der Zwillings-Laserkanone ausrüsten, sind selbst große Gebäude in Sekunden eingeebnet. Nachteil: Das mächtige Gefährt kostet fast drei Mal so viel wie einfache Space-Marine-Trupps. Etwas billiger, aber nicht minder effektiv sind Cybots: Die schwer bewaffneten Mechs kämpfen mit Raketenwerfern und Laserkanonen besonders effektiv gegen stark gepanzerte Einheiten. Wie bei Fußsoldaten müssen Sie auch auf die Stärken und Schwächen Ihrer Fahrzeuge achten. Während zwei Boss-Mobz-Squads der Orks mit Flammenwerfern kaum Schaden anrichten, kann schon ein einzelner Ballaboy mit Raketenwerfer Ihren Panzer zu Altmetall verarbeiten. Wenn Sie auf der Karte sehr seltene stationäre Relikte erobern, können Sie Sondereinheiten wie etwa Terminator-Squads bauen, die mit ihrer Kampfkraft dem Namen alle Ehre machen.
Den kompletten Artikel lesen Sie in GameStar-Ausgabe 11/2004 oder online im Heftarchiv als pdf.
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