TowerFall Ascension ist ein Spiel, dass man am Besten in »Ohrfeigen-Reichweite« voneinander spielen sollte. So - oder zumindest so ähnlich - beschreibt der Entwickler Matt Thorson sein Spiel auf der offiziellen Website. Denn in den für maximal vier Spieler ausgelegten Multiplayer-Bogen-Duellen fliegen zuerst heimtückische Pfeile durch die Arena - und dann Fäuste vor dem Monitor.
Gespielt wird das in pixeliger Retro-Grafik gestaltete Towerfall in 2D. Als einer von acht wählbaren Charakteren liefern wir uns spannende Pfeil-Wechsel durch eine von 120 verwinkelten Jump'n'Run-Arenen. Der Clou: Im Köcher stecken nur wenige Pfeile, jeder Schuss muss also wohl überlegt sein. Haben wir jegliche Munition verschossen, können wir aber eigene oder Feind-Pfeile aus erledigten Gegnern oder von Wänden abziehen. Zudem liegen in den Levels diverse Spezial-Gegenstände herum, die unserem Bogen besondere Pfeile verschießen lassen, uns mit einem Schutzschild ausstatten oder unserem Schützen Flügel verleiht.
Anders als in der zunächst nur auf der OUYA veröffentlichten Ur-Version gibt es in Ascension auf PC und PlayStation 4 auch einen Quest-Modus für zwei Koop-Spieler. Darin erledigt das Spieler-Duo angreifende KI-Monsterhorden.
Ähnlich wie im Fecht-Spiel Nidhogg verbirgt sich auch im auf den ersten Blick simplen Towerfall eine komplexe Spielmechanik. Um die besser zu durchschauen, hilft es sich die demütigende Zeitlupen-Wiederholung der letzten Niederlage anzusehen, um daraus ganz neue Strategien zu entwickeln - und erst dann dem Gewinner eine zu kleben!
Preis: 13,99 Euro
Neue Features in TowerFall Ascension:
- Brand new 1- or 2-player co-op Quest mode
- 50 additional Versus arenas, for a total of 120 unique maps
- More game-changing power-ups, such as Drill Arrows that burrow through walls
- 4 new unlockable, playable archers, for a total of 8
- A huge list of variants to customize your matches - a total of 67 ways to mix things up
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