Welche Android-Oberfläche ist die beste? - HTC Sense vs. Samsung TouchWiz & Co.

Nicht alle Android-Smartphones sind gleich. Viele Hersteller packen ihre eigene Bedienoberfläche über das Android-Betriebssystem. Das bringt Vor- und Nachteile.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Android pur ist selten. Was können die Hersteller-Erweiterungen? Android pur ist selten. Was können die Hersteller-Erweiterungen?

Einer der größten Vorteile, die das Android-Betriebssystem bietet, ist seine Offenheit und damit die Möglichkeit, es an seine individuellen Bedürfnisse oder auch an seine Zielgruppen anzupassen. Anders als Apples iOS oder Microsofts Windows Phone 7 bietet Android den Smartphones-Herstellern die Möglichkeit ihre eigenen Anpassungen vorzunehmen. Das gilt ganz besonders für das Erscheinungsbild von Android: Denn viele Hersteller legen über das eigentliche Android- Betriebssystem eine angepasste Benutzeroberfläche oder andere Skins.

Die Benutzeroberfläche kann so weit verändert werden, dass die Bedienung oder das Aussehen gar nicht mehr auf ein Android-Smartphone schließen lassen. Die Hersteller können wahlweise neue Funktionen hinzufügen oder gar typische Android-Programme nicht standardmäßig installieren. Und stattdessen ihre eigenen Apps vorinstallieren (die sich dann ohne Root-Rechte nicht mehr deinstallieren lassen und meist beim Start des Android-Smartphones automatisch mitgestartet werden). Wir stellen Ihnen auf den nächsten Seiten die drei geläufigsten Benutzeroberflächen vor und erläutern die Vor- und Nachteile.

HTC Sense

Die Benutzeroberfläche von HTC Sense unterscheidet sich am meisten von der originalen Android-Benutzeroberfläche. Der Bildschirm sieht aufgeräumter und eleganter als üblicherweise aus. Insgesamt erwecken die HTC Smartphones wie etwa das HTC Desire Seinen seriösen Eindruck. In allen Bereichen wie zum Beispiel beim Entsperren-Bildschirm wurde Android etwas optimiert und verschönert. Sense ermöglicht es, dem Nutzer eine sogenannte »Szene« zu erstellen. Damit können Sie unterschiedlichste Home-Bildschirm-Profile abspeichern und je nach Bedarf können Sie diese zur gegebenen Zeit wieder aufrufen. Wenn Sie Ihr HTC beispielsweise privat und geschäftlich nutzen, dann können Sie eine Arbeits-Szene erstellen, in der Sie die nicht benötigten sozialen Netzwerke herauslöschen. Stattdessen können Sie Büroanwendungen auf dem Home-Bildschirm abspeichern wie beispielsweise Quickoffice.

HTC Sense 2.1 - Screenshots ansehen

Neben den Standard-Android-Widgets hat HTC seinen Smartphones noch einige weitere eigene Widgets hinzugefügt. Diese fügen sich hervorragend in das Design der gesamten Benutzeroberfläche ein. Für Fans von Social Communities ist zum Beispiel Friend Stream, das Inhalte aus Facebook, Twitter und Flickr in sich vereint. Sie können schnell und einfach Ihre Nachricht in alle sozialen Netzwerke, an denen Sie teilhaben, schicken. Selbstverständlich geht das sehr viel schneller, als würden Sie jede einzelne App aufrufen und Ihren Status jedes Mal aufs Neue eintippen und aktualisieren.Allerdings verliert man bei Friend Stream schnell den Überblick, insbesondere auf HTC-Smartphones mit kleinem Bildschirm und kleiner Bildschirmauflösung. Ein weiterer Nachteil: Es dauert eine ganze Weile bis die sozialen Netzwerke durchforstet wurden und sich die App aktualisiert hat. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie viele Leute in Ihrer Kontaktliste haben.

Ein anderes tolles Widget zeigt Ihnen das Wetter. Das Besondere daran sind die witzigen Animationen, welche passend zum Wetter auf dem Home-Bildschirm erscheinen. Beispielsweise werden bei Regen Regentropfen und Scheibenwischer angezeigt. Sense bietet einem die Möglichkeit, allen Home-Bildschirme per Pinch-to-Zoom auf einmal zu betrachten. Auf diese Art und Weise erhalten Sie eine gute Übersicht über Ihre installierten Programme. HTC hat bei Sense zudem das Adressbuch erweitert. Bei jedem Kontakt erhalten Sie nützliche Informationen über die Person und die letzten Aktivitäten werden eingeblendet. Die Anzeige beschränkt sich nicht auf Nachrichten und Telefonate, sondern zeigt auch die Facebook- und Twitter-Aktualisierungen der Person an.

1 von 4

nächste Seite


zu den Kommentaren (41)

Kommentare(35)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.