Seite 3: Wenn aus Fans Profis werden

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Frisches Blut

Frag Ops soll bald einen anspruchsvollen Nachfolger bekommen. Frag Ops soll bald einen anspruchsvollen Nachfolger bekommen.

Minh Le, genannt »Gooseman«, ist das Paradebeispiel des erfolgreichen Modders. Counterstrike verschaffte ihm nicht nur Ansehen in der Spieler- und Modder-Szene, sondern auch die Aufmerksamkeit der Industrie. Half Life-Entwickler Valve unterstützte Le zunächst bei späteren Beta-Ausgaben seiner Mod - immerhin hielt Counterstrike das Mutterspiel Half-Life kontinuierlich in den Verkaufscharts. Schließlich bot das Entwicklerstudio Le und Cliffe im Jahr 2000 Festanstellungen als Spieledesigner an. Seitdem ist Le Projektleiter der Counterstrike-Abteilung, Cliffe sein Partner.

Für derartige Erfolgsgeschichten muss man nicht bis nach Nordamerika schauen. Auch der Deutsche Marc Schröder stieg 2001 vom Modder zum professionellen Leveldesigner auf. Dabei war seine Half Life-Mod Poke646 eigentlich nur als Abschlussarbeit für sein Grafikdesign-Studium gedacht. Die Belohnung nach fünf Monaten geduldiger Bastelei: Note eins für sein Diplom und ein Anruf von Gearbox. Das Entwicklerstudio suchte in der Modder-Community gezielt nach jungen Talenten für eine Auftragsarbeit von Valve: Minh Les Stiefkind Counterstrike: Condition Zero. Nach dem Studium gleich als Leveldesigner nach Amerika ziehen? Nein, Schröder arbeitete wie viele internationale Kollegen von zuhause aus und schickte fertige Karten oder Bauteile per Internet an Gearbox. »Wir wurden nicht pauschal, sondern pro Map bezahlt«, erklärt Schröder. »In Deutschland hätte ich als Diplom-Grafikdesigner vielleicht mehr verdient, aber ich wollte nun mal gerne mit Spielen arbeiten«.

PDF (Original) (Plus)
Größe: 935,3 KByte
Sprache: Deutsch

3 von 6

nächste Seite


GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Nur für kurze Zeit: Sechs Monate gratis im Jahresabo!

Mit dem 50 Prozent Gutschein »FESTIVAL« bekommst du jetzt den Zugang zu allen exklusiven Tests und Reportagen, mehr Podcasts und riesigen Guides besonders preiswert. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Mit deinem Account einloggen.

zu den Kommentaren (0)

Kommentare(0)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.