Whatsapp - Hinweise auf Browserversion entdeckt

In einer Beta-Version von Whatsapp wurden viele Hinweise auf eine Browserversion des Messengers entdeckt.

von Georg Wieselsberger,
15.12.2014 12:46 Uhr

Whatsapp könnte bald auch im Webbrowser genutzt werden.Whatsapp könnte bald auch im Webbrowser genutzt werden.

Die niederländische Webseite AndroidWorld berichtet über Funde im Code einer Beta-Version des beliebten Messengers Whatsapp, die auf eine Version für Browser hindeuten. Im Quellcode dieser Version wurden Hinweise auf »Whatsapp Web« gefunden, während im Code viele Variablen auftauchen, die im Zusammenhang mit einer »Web Session« stehen. Auch die Webseite web.whatsapp.com wird erwähnt, allerdings leitet dieser Adresse nur auf ein Login für Google-Konten um. Dieses Login könnte beispielsweise für Beta-Tester gedacht sein.

Wie genau Whatsapp über den Browser funktionieren könnte, ist nicht klar, denn bisher verwendet Whatsapp bei den mobilen Versionen die Telefonnummer des jeweiligen Smartphones. Es wäre also denkbar, dass ein Whatsapp-Nutzer sich auch bei einem Browser mit seiner Telefonnummer identifizieren muss, eventuell im Zusammenspiel mit einem QR-Code. Zumindest fand AndroidWorld auch Hinweise, die so gedeutet werden könnten, da Quelltext für die Darstellung von QR-Codes in der untersuchten Beta-Version des Messengers gefunden wurden. Ob dies dann eine einmalige und stets neu notwendige Identifizierung per QR-Code notwendig macht, geht daraus nicht hervor.

Die Beta-Version mit den Hinweisen stammt vom 9. Dezember 2014. In neueren Versionen von Whatsapp wurden die gefundenen Codeschnippsel allerdings wieder entfernt, so dass nicht klar ist, ob und wann der Messenger tatsächlich auch für Browser veröffentlicht wird. Whatsapp wäre aber nicht der einzige Messenger, der auch über Webbrowser funktioniert. Auch Skype for Web befindet sich aktuell in einem Beta-Test, ist allerdings ohnehin auch schon für Desktop-Rechner und Notebooks erhältlich und benötigt keine Telefonnummer zur Identifikation.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen