Whatsapp wächst rasant - Jetzt 500 Millionen aktive Nutzer

Die Aufregung nach der Übernahme durch Facebook war enorm, doch Whatsapp wächst weiterhin rasant.

von Georg Wieselsberger,
23.04.2014 14:45 Uhr

Whatsapp hat alleine in den letzten beiden Monaten 50 Millionen neuer Nutzer gefunden.Whatsapp hat alleine in den letzten beiden Monaten 50 Millionen neuer Nutzer gefunden.

Nach der Übernahme von Facebook für die enorme Summe von insgesamt 19 Milliarden US-Dollar gab es viel Aufregung im Internet. Viele Nutzer kündigten an, Whatsapp nicht mehr nutzen zu wollen und in Artikeln wurde auf Alternativen wie Threema hingewiesen. Doch tatsächlich haben wohl nur wenige ihre Drohung wahrgemacht, da viele Freunde eben weiterhin Whatsapp nutzen.

Auch sonst scheint die Tatsache, dass Whatsapp nun bald zu Facebook gehört, dem Dienst kaum geschadet zu haben. Stattdessen wuchs die Anzahl der Nutzer alleine in den letzten beiden Monaten um 50 Millionen an. Waren es im Februar 2014 noch 450 Millionen Nutzer, vermeldet der Dienst nun in einem Blogbeitrag bereits 500 Millionen, die jeden Tag 700 Millionen Fotos und 100 Millionen Videos verschicken. Das schnelle Wachstum ist laut den Angaben von Whatsapp vor allem Ländern wie Brasilien, Indien, Mexiko und Russland zu verdanken. Das Unternehmen scheint noch viel vorzuhaben, denn der Blogbeitrag endet mit den Worten »Wir könnten noch viel erzählen, aber jetzt ist es wichtiger, weiter zu arbeiten – denn hier bei Whatsapp haben wir gerade erst angefangen«.

Inwiefern Facebook von den neuen Nutzern bei Whatsapp tatsächlich durch erhöhte Reichweite profitiert, ist allerdings nicht klar. Bislang gibt es keinerlei Angaben, welche Whatsapp-Nutzer ohnehin schon Facebook verwenden und so die Gesamtzahl der User beider Dienste nicht wirklich erhöhen. Allerdings befindet sich Whatsapp bei diesem schnellen Wachstum auf einem Kurs, der eine Milliarde aktiver Nutzer bis Ende 2014 durchaus möglich erscheinen lässt. Facebook selbst hat aktuell rund 1,25 Milliarden User, davon sind allerdings bei weitem nicht alle regelmäßig aktiv.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen