Wii - Nintendo stoppt den Import der Konsole nach Europa (Update)

Nintendo hat das Ende einer Ära eingeläutet: Die 2006 veröffentlichte Wii wird ab sofort nicht mehr produziert, wie es auf der offiziellen Produkt-Webseite heißt. Auf Nordamerika hat das zwar keine Auswirkungen, allerdings wird der Import nach Europa gestoppt.

von Tobias Ritter,
25.10.2013 14:20 Uhr

Nintendo hat die Produktion der Wii eingestellt. Die Konsole war seit 2006 im Handel erhältlich. Nintendo hat die Produktion der Wii eingestellt. Die Konsole war seit 2006 im Handel erhältlich.

Update (25. Oktober 2013): Jetzt also doch: Hieß es zuletzt noch, dass die Einstellung der Produktion der Wii in Japan keine anderen Märkte betreffe, hat Nintendo nun gegenüber mcvuk.com bekannt gegeben, den Import der Konsole nach Europa mit sofortiger Wirkung zu stoppen. Gleichzeitig verweist man auf die Abwärtskompatibilität der Wii U durch den Wii-Modus als Alternative.

Update (23. Oktober 2013): Wie ein Sprecher von Nintendo of America mittlerweile gegenüber gamespot.com klargestellt hat, bezieht sich die Einstellung der Wii-Produktion zunächst einmal nur auf Japan. Europa und Nordamerika sollen von der Maßnahme nicht betroffen sein.

Originalmeldung: Nintendo hat die Produktion seiner Videospiel-Konsole Wii offiziell eingestellt. Das hat das Unternehmen auf der japanischen Produktseite des Geräts unter nintendo.co.jp bekannt gegeben. Dort heißt es auf japanisch kurz und bündig: »Die Produktion wurde eingestellt«.

Die Wii kam in Europa am 8. Dezember 2006 in den Handel und gehörte, trotz technischer Unterlegenheit, zur selben Konsolengeneration wie PlayStation 3 und Xbox 360. Den letzten offiziellen Verkaufszahlen zufolge konnte sich das Gerät bis heute weltweit über 100 Millionen Mal verkaufen. Damit ist die Wii die sich am besten verkaufende Heimkonsole von Nintendo - lediglich von Game Boy und Nintendo DS wird sie übertroffen.

Mittlerweile wurde die Wii im Produkt-Portfolio von Nintendo durch die Wii U abgelöst. So wirklich in Fahrt kommen konnte die im November 2012 veröffentlichte Konsole aber noch nicht - ein Umstand, den der Konsolenhersteller mit der baldigen Veröffentlichung diverser vielversprechender First-Party-Titel zu korrigieren versucht.

Nintendo Wii - Bilder der Nintendo-Konsole ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...