Wii U - Pro / Contra: Kaufen oder nicht?

Nintendos neue Konsole hat viele Facetten: Wir zeigen fünf gute Gründe für und fünf Argumente gegen die Wii U.

GameStar Plus Logo
Weiter mit GameStar Plus

Wenn dir gute Spiele wichtig sind.

Besondere Reportagen, Analysen und Hintergründe für Rollenspiel-Helden, Hobbygeneräle und Singleplayer-Fans – von Experten, die wissen, was gespielt wird. Deine Vorteile:

Alle Artikel, Videos & Podcasts von GameStar
Frei von Banner- und Video-Werbung
Einfach online kündbar

Fünf Gründe für die Wii U

Mario in HD - Endlich Realität dank Wii U. Mario in HD - Endlich Realität dank Wii U.

HD

HD-Grafik ist für Konsolenspieler nichts neues. Wer allerdings ausschließlich auf Nintendo-Konsolen zu Hause ist oder eine besondere Vorliebe für Spiele aus dem Hause Nintendo hat, der wird sich besonders über die hochauflösende Ausgabe freuen. Endlich gibt's Mario und Co. sowie Spieleumsetzungen auch auf einer Nintendo-Konsole in knackscharfer HD-Auflösung. Wir würden uns allerdings mehr echte Full-HD-Kost wünschen. Die meisten Spiele laufen nämlich bislang nativ in einer niedrigeren Auflösung.

Controller

Er soll Innovation ins Spiel bringen: Der Tablet-Controller mit integriertem Bildschirm. Mit Nintendo Land zeigt Nintendo selbst, wie man den Controller spielerisch am besten einsetzen kann. Die Minispiele verknüpfen Tablet-Controller und Wii-Remotes, indem das Spiel unterschiedliche Aufgaben stellt. So sieht der Spieler am Controller beispielsweise ein Labyrinth aus der Draufsicht, während die Spieler auf der Remote ihn aus der 3rd-Person-Sicht fangen müssen. Oder der Spieler am Controller ist als Link mit Pfeil und Bogen unterwegs und gibt den weiteren Spielern mit Remote-Schwert Rückendeckung.

Die Wii U schluckt nicht nur die eigenen Disks, sondern auch die Spiele der Vorgängerkonsole Wii. Die Wii U schluckt nicht nur die eigenen Disks, sondern auch die Spiele der Vorgängerkonsole Wii.

Partytauglichkeit

Keine Frage: Auf der Wii U erscheinen schon zum Start so viele Minispielsammlungen wie auf sonst keiner Konsole. Die meisten davon bieten guten Party-Spaß. Wenn also mal Gäste kommen, ist die Wii U die perfekte Kiste für eine Runde Nintendo Land, Sports Connection, Rabbids Land und dergleichen. Die Spiele brauchen kaum bis keine Einarbeitungszeit und sind selbsterklärend. Selbst Leute ohne Videospielkenntnis kommen damit schnell zurecht und haben ihren Spaß. Mit der Aussicht auf Mario Kart und Mario Party (die ja zweifelsohne irgendwann erscheinen werden) ist auch in Zukunft für Party-Nachschub gesorgt.

Aussicht auf Nintendo-Games

Die besten Spiele auf Nintendo-Konsolen kommen von Nintendo selbst. Mario Galaxy, Metroid Prime und Zelda: Skyward Sword - nur drei Beispiele von vielen auf der Vorgängerkonsole Wii. Auch auf der Wii U werden die Nintendo-Helden früher oder später aufleben - auch wenn bislang nur sehr wenig von Nintendo selbst angekündigt ist.

Der Zelda-Protoyp für die Wii U: So könnte das kommende Zelda aussehen. Der Zelda-Protoyp für die Wii U: So könnte das kommende Zelda aussehen.

Abwärtskompatibel

Vorbildlich! Nintendo macht die Wii U abwärtskompatibel: Alte Remotes und sogar die Sensorleiste der Wii lassen sich auch mit der neuen Wii U betreiben. Wer also bereits eine Wii zu Hause hat, kann altes Zubehör weiter verwenden. Auch Wii-Spiele sind auf der Wii U lauffähig: Dazu starten wir die Wii-App aus dem Kachelmenü der Konsole, und schon finden wir uns im über die Jahre ans Herz gewachsene Wii-Menü wieder. Von hier aus lassen sich alle Wii-Spiele starten. Schade nur, dass beim Spielen keine Verbesserung der Bildqualität sichtbar wird.

1 von 2

nächste Seite


zu den Kommentaren (57)

Kommentare(55)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.