Wikipedia - Soll Weltkulturerbe werden

Der Verein Wikimedia Deutschland will erreichen, dass die Online-Enzyklopädie Wikipedia in das Weltkulturerbe der UNESCO aufgenommen wird.

von Georg Wieselsberger,
17.04.2011 14:43 Uhr

Schon Ende März hatte der Verein auf der Wikimedia Conference 2011 das Ziel angekündigt, Wikipedia in das Weltkulturerbe der UNESCO aufnehmen zu lassen. Die UNESCO ist die Organisation der Vereinten Nationen für Erziehung, Wissenschaft und Kultur und hat für die Aufnahme in das Weltkulturerbe Richtlinien aufgestellt.

So muss beispielsweise eindeutig belegt werden, warum das entsprechende Kulturgut schützenswert ist. Außerdem müsste der Antrag über die betroffenen Staaten gestellt werden, was bei Wikipedia so nicht möglich ist.

Da die Online-Enzyklopädie »ein Meisterwerk der menschlichen Schöpferkraft« und »die größte von Menschen geschaffenen Wissenssammlung als Gemeinschaftsprojekt« darstellt, ist sie laut Wikimedia auch ein zu schützendes Kulturgut. Die Aufnahme soll nun über eine Petition erreicht werden, zu deren Unterstützung noch weitere Veranstaltungen stattfinden sollen.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...