Windows 10 - 110 Millionen Geräte und neue Apps wie Candy Crush Soda Saga

Microsoft hat einige neue Zahlen rund um Windows 10 bekanntgegeben, die belegen, wie beliebt das neue Betriebssystem nach etwa mehr als zwei Monaten ist.

von Georg Wieselsberger,
07.10.2015 08:25 Uhr

Windows 10 läuft inzwischen auf 110 Millionen Geräten.Windows 10 läuft inzwischen auf 110 Millionen Geräten.

Ende August hatte Microsoft bekanntgegeben, dass das neue Betriebssystems Windows 10 innerhalb der ersten Wochen auf 75 Millionen Geräten installiert wurde. Etwas mehr als einen Monat später sind es laut Microsoft-Manager Terry Myerson nun schon 110 Millionen Geräte. 8 Millionen Rechner davon werden bereits von IT-Unternehmen genutzt, so dass auch die Geschäftskunden langsam auf Windows 10 umsteigen.

Myerson nannte auf dem Event in New York City auch viele andere Statistiken. So wurden insgesamt schon 120 Jahre Spielzeit von der Xbox One auf Windows-10-Rechner gestreamt, der neue Browser Edge wurde für mehr als 650 Milliarden Webseiten-Aufrufe genutzt, Cortana beantwortete schon mehr als eine Milliarde Fragen und der neue Windows Store wurde 1,25 Milliarden Mal besucht. Der überarbeitete Windows Store war auch ein wichtiger Punkt der Präsentation. Die App-Entwickler konnten mit Windows 10 ihre Umsätze pro Download laut Myerson inzwischen vervierfachen.

Außerdem wird es viele neue Universal Apps geben, die damit auf PC, Tablet, Notebook und Smartphone funktionieren. Unter anderem wurden Candy Crush Soda Saga, Flipagram, NASCAR, Uber, Box, Audible und weitere Apps von News- und Wetterdiensten vorgestellt oder angekündigt. Auch Facebook wird seine Apps für das soziale Netzwerk, den Messenger und Instagramm als Universal Apps anbieten. Die Nutzer von Windows 10 scheinen Apps deutlich öfter und länger zu verwenden als bisher. Der CEO von Shazam, Rich Riley, berichtet beispielsweise über einen Anstieg von 65 Prozent bei Windows-Nutzern seit der Veröffentlichung von Windows 10. Auch Audible meldet 25 Prozent mehr Downloads seit der Veröffentlichung des neuen Betriebssystems.

Quelle: Microsoft

Windows 10 - August-Update bringt 1080p/60fps Streaming 4:34 Windows 10 - August-Update bringt 1080p/60fps Streaming


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen