Windows 10 - Achievements für die Nutzung von Features

In einem geleakten Build von Windows 10 ist ein Hinweis auf Achievements aufgetaucht, die für die Nutzung von Features vergeben werden.

von Georg Wieselsberger,
13.04.2015 11:33 Uhr

Windows 10 wird wohl auch Achievements für die Nutzung von Features vergeben.Windows 10 wird wohl auch Achievements für die Nutzung von Features vergeben.

Die sogenannte »Gamification« soll dabei helfen, bestimmte Aufgaben interessanter und deren Erledigung spannender zu machen. Die Möglichkeiten reichen dabei von einfachen Fortschrittsanzeigen bis hin zu Ranglisten, Missionen oder auch den beispielsweise von Steam bekannten Achievements. Laut einem Bericht von Neowin ist Microsoft nun anscheinend auf die Idee gekommen, Gamification auch innerhalb von Windows 10 einzusetzen und so den Nutzern die Möglichkeiten des Betriebssystems näher zu bringen.

Der vor einigen Tagen geleakte Build 10056 enthält nicht nur neue Animationen und einige überarbeitete Apps, sondern auch Achievements. Ist dieser Build auf einem PC installiert und der Nutzer öffnet das »Windows Insider Hub«, so wird ein neuer Text angezeigt. »Sie haben eben ein Achievement für den Beitritt zum Windows Insider Programm verdient. Vielen Dank dafür, dass Sie dabei helfen, Windows besser zu machen!« Mit Errungenschaften dieser Art könnte Microsoft neue Nutzer von Windows 10 dazu bringen, sich viele Features des Betriebssystems ausführlicher anzusehen. Bei Spielen sind Achievements besonders beliebt und erhöhen die Motivation.

Ob dies auch bei Betriebssystemen funktionieren kann, bleibt abzuwarten. Es ist auch nicht klar, ob die Windows-10-Achievements sich dann beispielsweise auch auf den Xbox-Gamerscore auswirken würden. Außerdem wurde laut Neowin bislang auch nur diese eine Errungenschaft in Windows 10 gefunden. Von Microsoft selbst gibt es bislang keine Informationen zu entsprechenden Plänen. In offiziellen Testversionen sind ebenfalls noch keine Achievements aufgetaucht. Microsoft will aber auf der BUILD ab dem 29. April viele Neuigkeiten zu Windows 10 bekanntgeben. Die Veröffentlichung ist für Ende Sommer 2015 geplant.

Quelle: Neowin

Windows 10 - Die wichtigsten Neuerungen ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...