Windows 10 - Comeback von xp-AntiSpy-Tool

Das aus Windows-XP-Zeiten bekannte Tool xp-AntiSpy soll demnächst auch unter Windows 10 das Datensammeln durch Microsoft einschränken.

von Georg Wieselsberger,
20.08.2015 13:42 Uhr

Windows 10 sammelt viele Daten und xp-AntiSpy soll demnächst Abhilfe schaffen können.Windows 10 sammelt viele Daten und xp-AntiSpy soll demnächst Abhilfe schaffen können.

Schon in Windows XP hatte Microsoft diverse »Nach-Hause-Telefonieren«-Funktionen integriert, die sich nur durch für reine Anwender recht abschreckende Änderungen in der Registrierung-Datei des Betriebssystems deaktivieren ließen. Ein sehr beliebtes Tool für Windows-XP-Nutzer war daher xp-AntiSpy, das diese Einstellungen mit ein paar Klicks vornehmen konnte. Im Laufe der Zeit wurde das Tool auch für neuere Windows-Versionen bis hin zu Windows 7 erweitert.

Der Entwickler Christian Taubenheim war laut einem Blogbeitrag davon ausgegangen, dass sein Tool nun aber »langsam in Rente« gehen könnte, da er selbst Windows privat nicht mehr einsetzt. Doch das neue Betriebssystem Windows 10 und dessen Datensammelwut machten Taubenheim dann einen Strich durch diese Rechnung. »Ich fand das schon eine dreiste Aktion seitens Microsoft, offenbar so viele Daten über die Nutzung des Systems zu sammeln und das auch noch standardmäßig... Solche Intransparenz (aus meiner Sicht) erfordert es ja geradezu, dass man nach Möglichkeit alle diese Datensammlungen abschaltet«, so Taubenheim auf der Webseite zu xp-AntiSpy.

Wie damals bei Windows XP gibt es im Internet inzwischen viele Hinweise auf Registry-Einträge, die Windows 10 am Datensammeln hindern sollen. Daher hat sich Taubenheim dazu entschieden, sein Tool wieder zu »erwecken« und wird xp-AntiSpy in seiner Freizeit aktualisieren. Bis das Tool aber in einer neuen Version für Windows 10 erhältlich sein wird, kann es noch einige Zeit dauern, da Taubenheim weniger freie Zeit als früher hat und natürlich auch die neuen Einstellungen erst testen muss. Er bittet außerdem um Vorschläge für die Einstellungen der neuen Version von xp-AntiSpy.

Quelle: xp-antispy.org

Windows 10 Datenschutz - Datensammeln abschalten 05:36 Windows 10 Datenschutz - Datensammeln abschalten


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen