Windows 10 & Cortana - Laut einer Social-Media-Studie sehr beliebt

Laut einer Studie von Brandwatch zeigen Reaktionen auf sozialen Medien, dass Windows 10 und Features wie Cortana sehr beliebt sind.

von Georg Wieselsberger,
22.08.2015 17:15 Uhr

Windows 10 und Cortana sind laut einer Studie sehr beliebt.Windows 10 und Cortana sind laut einer Studie sehr beliebt.

Microsoft hat das neue Betriebssystem Windows 10 vor etwas mehr als drei Wochen veröffentlicht und seitdem wird darüber aus vielerlei Gründen diskutiert. Das Unternehmen Brandwatch hat die Reaktionen auf Windows 10 auf sozialen Medien von mehr als 7.000 Personen genauer analysiert. Insgesamt wurde Windows 10 rund 1,2 Millionen Mal erwähnt. Kurz nach der Veröffentlichung waren 92 Prozent der Aussagen über das neue Betriebssystem positiv und nur 8 Prozent negativ.

In der Zwischenzeit hat sich das allerdings etwas geändert, so dass zum Ende des beobachteten Zeitraums nur noch 80 Prozent Windows 10 positiv sehen. Dabei fiel den Marktforschern allerdings auch auf, dass »ein klarer Trend zu wachsender Feindseligkeit zu beobachten ist«. Die Analyse der Aussagen erbrachte auch Daten zu den Features von Windows 10, die besonders erwähnt wurden. Hier sticht Cortana mit rund 80 Prozent Zuspruch hervor, während der Browser Edge mit und die Xbox-Integration deutlich über 70 Prozent ebenfalls sehr beliebt sind. Das neue Start-Menü, die virtuellen Desktops, das Benachrichtigungscenter und die Taskleiste erreichen zwischen über 60 und knapp über 50 Prozent Zuspruch. Negativ werden eigentlich nur die neuen Office-Apps gesehen, die aber im Grunde nicht viel mit dem neuen Betriebssystem Windows 10 zu tun haben.

Die Studie ist aufgrund der Auswahl der Nutzer nicht repräsentativ, dürfte aber trotzdem den aktuellen Trend zeigen. Welche Ursache die »wachsende Feindseligkeit« hat, erwähnen die Marktforscher allerdings nicht. Wirklich schwer zu erraten dürfte der Grund aber nicht sein, wenn man sich viele Berichte über Windows 10 im Zusammenhang mit der Privatsphäre der Nutzer betrachtet.

Quelle: Brandwatch

Windows 10 Datenschutz - Datensammeln abschalten 05:36 Windows 10 Datenschutz - Datensammeln abschalten


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen