Windows 10 - Erweiterungen für Edge wohl schon bald verfügbar

Die von Microsoft versprochenen Erweiterungen für den Browser Edge werden vermutlich relativ bald verfügbar sein.

von Georg Wieselsberger,
11.12.2015 09:55 Uhr

Microsoft Edge wird wohl bald die vermisste Erweiterungsmöglichkeit bieten.Microsoft Edge wird wohl bald die vermisste Erweiterungsmöglichkeit bieten.

Seitdem der schnelle Browser Edge für Windows 10 vorgestellt und dann mit dem neuen Betriebssystem veröffentlicht wurde, warten viele Nutzer auf die von Microsoft versprochenen Erweiterungen. Die eigentlich schon mit dem Herbst-Update erwartete Erweiterungs-Möglichkeit sollen laut den letzten Aussagen nun erst im Jahr 2016 veröffentlicht werden. Nun gibt es zwei Hinweise darauf, dass es vielleicht schon recht bald soweit sein könnte.

So hatte Microsoft eine Webseite freigeschaltet, die vermutlich gar nicht öffentlich einsehbar sein sollte, da sie sich in einem noch unfertigen Zustand befand, in dem beispielsweise ein »Build XXXXX« von Windows 10 erwähnt wurde. Doch der Slogan der Webseite lautete: »Die Erweiterungen sind da!« Die Webseite für die Erweiterungen wurde zwar schnell wieder offline genommen, doch zu diesem Zeitpunkt hatten einige Nutzer schon entdeckt, dass darauf auch zwei Erweiterungen vorgestellt wurden: der Pin-It-Button für Pinterest und die Reddit Enhancement Suite.

Diese Erweiterungen standen sogar schon als Download bereit. Die ebenfalls vorhandene Installationsanleitung zeigt, dass die Erweiterungen vorerst von Hand als ZIP-Datei in einen bestimmten Ordner kopiert werden müssen, damit Edge sie erkennt. Allerdings dürften zunächst auch nur die Windows Insider mit einer Testversion von Windows 10 Zugriff auf eine Edge-Version mit Erweiterungen erhalten, so dass sich das bis zur allgemeinen Bereitstellung noch ändern könnte.

Allzu lange werden wohl auch andere Windows-10-Nutzer nicht mehr warten müssen, da beispielsweise auch der Werbeblocker Adblock Plus bereits ganz offiziell für Edge angekündigt wird. Auch dort wird allerdings bisher noch kein Termin genannt. Laut Microsoft ist die Umsetzung von Erweiterungen von Google Chrome für Edge sehr einfach und benötigt nur wenige Anpassungen.

Quelle: Neowin, Adblock Plus

Windows 10 per Windows 7-Key aktivieren - Selbstversuch auf mehreren PCs und bei Hardwaretausch 11:21 Windows 10 per Windows 7-Key aktivieren - Selbstversuch auf mehreren PCs und bei Hardwaretausch


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen