Windows 10 - Macht sich schon bei Steam bemerkbar

Windows 10 wurde am 29. Juli 2015 veröffentlicht und macht sich sogar schon in der Steam-Statistik für diesen Monat bemerkbar.

von Georg Wieselsberger,
04.08.2015 11:52 Uhr

Windows 10 legt bei Steam zu Lasten von Windows 7 zu.Windows 10 legt bei Steam zu Lasten von Windows 7 zu.

Steam hat wie jeden Monat auch für den Juli 2015 eine neue Hard- und Software-Statistik veröffentlicht. Das neue Betriebssystem Windows 10 von Microsoft wurde allerdings erst am 29. Juli 2015 veröffentlicht und hatte damit nicht sehr viel Zeit, um in der Steam-Statistik aufzutauchen. Bislang nutzten nur Tester das neue Betriebssystem. Die neuen Daten zeigen, dass bis Ende Juli 2015 immerhin 2,21 Prozent der Steam-Nutzer schon die 64-Bit-Version von Windows 10 installiert hatten, während die 32-Bit-Fassung des Betriebssystems mit 0,09 Prozent keine große Rolle spielt.

Der Zuwachs bei Windows 10 geht vermutlich vor allem zu Lasten von Windows 7, das insgesamt rund 1,4 Prozent verloren hat. Das könnte ein erster Hinweis darauf sein, dass der Plan von Microsoft, Windows 7 nicht zu einem zweiten Windows XP werden zu lassen, aufgeht. Allerdings legt auch der Vorgänger Windows 8.1 64-Bit im Juli um 0,63 Prozent zu. Ob das ein Effekt ist, der mit dem möglichen kostenlosen Upgrade auf Windows 10 zu tun hat, wird sich wohl in der Statistik für August 2015 zeigen. Windows 8.1 wurde im Vorfeld der Veröffentlichung von Windows 10 häufiger gekauft als zuletzt.

Vergleicht man Windows 10 mit anderen Betriebssystemen wie Mac OS X oder Linux, so erreicht Windows aus dem Stand mehr Anteile als alle Linux-Versionen zusammen. Für alle eingesetzten Varianten von Mac OS X kombiniert reicht der Anteil von Windows 10 zwar in dieser Statistik noch nicht, das dürfte sich allerdings in den Tagen seit dem 31. Juli 2015 wohl schon geändert haben. Die Upgrade-Welle auf Windows 10 dürfte sich auch die nächsten Tage und Wochen noch hinziehen. Gerade für Spieler ist Windows 10 trotz aktueller Probleme mit dem Safedisc-Kopierschutz wegen DirectX 12 besonders interessant, auch wenn entsprechende Spiele erst noch veröffentlicht werden müssen.

Quelle: Steam

Windows 10 Upgrade - So läuft der Umstieg 18:45 Windows 10 Upgrade - So läuft der Umstieg


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen