Windows 10 - Microsoft verspricht Updates für WP8-Lumias

Seit der Ankündigung von Windows 10 als universelles Betriebssystem für PCs, Smartphones, Tablets und Spielkonsolen kam immer wieder die Frage auf, welche Geräte genau in den Genuss eines Updates kommen werden. Per Twitter gibt Microsoft nun einen Hinweis.

von Dennis Ziesecke,
14.11.2014 10:37 Uhr

Windows Phone 8 wird zumindest auf Lumia-Smartphones ein Update auf Windows 10 erhalten.Windows Phone 8 wird zumindest auf Lumia-Smartphones ein Update auf Windows 10 erhalten.

Wie das Lumia-Team von Microsoft per Twitter verrät, werden alle aktuellen Lumia-Smartphones mit Windows Phone 8(.1) ein Update auf Windows 10 bekommen. Ob Smartphones anderer Hersteller mit einem Update rechnen können, liegt allerdings bei den Herstellern und nicht bei Microsoft. Technische Gründe dürfte es aber kaum geben, da Microsoft offenbar selbst technisch schwache Smartphones wie die 500er-Serie mit einem Update versehen will. Doch auch Käufer von Highend-Versionen wie dem Lumia 1520 dürften sich freuen, dass ihre Investition mit einem Update unterstützt wird.

Beim Wechsel von Windows Phone 7 auf Windows Phone 8 blieben noch zahlreiche Modelle auf der Strecke. Windows 10 soll das Vertrauen der Nutzer wieder zurück erobern - auch wenn der Lumia-Twitteraccount keine verbindlichen Firmenaussagen treffen darf, die Update-Aussage daher also noch nicht offiziell ist. Eine Aussage der Presseabteilung steht noch aus, dürfte aber nicht lange auf sich warten lassen. Immerhin handelt es sich beim Lumia-Account um einen offiziellen Microsoft-Account.

Windows 10 wird auf Smartphones ohne den Zusatz "Phone" erscheinen. Windows 9 überspringt Microsoft gleich ganz. Noch befindet sich Windows 10 in der Entwicklung, ein Release ist frühestens im kommenden Jahr zu erwarten. Weitere Details zur Smartphone-Version von Windows 10 gibt es daher noch nicht.

Windows 10 Preview-Version - Screenshots ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen