Windows 10 - Neue Gaming-Features für Xbox-Live-Nutzer

Microsoft hat neue Gaming-Features für Windows 10 und die Xbox One angekündigt. Unter anderem gibt es neue Filter-Optionen.

von Tobias Ritter,
21.03.2017 14:35 Uhr

Windows 10 bekommt neue Gaming-Funktionen - darunter eine Turnier-Übersicht. Windows 10 bekommt neue Gaming-Funktionen - darunter eine Turnier-Übersicht.

Microsoft hat angekündigt, in den nächsten Wochen neue Features für Mitglieder des Programms Xbox Insider auf der Xbox One und unter Windows 10 zu veröffentlichen.

Unter anderem soll endlich das Arena-Feature Einzug halten, über das bereits seit einiger Zeit gesprochen wird. Die neue Funktion erlaubt es Xbox-Live-Nutzern, an Turnieren teilzunehmen. Im vorliegenden Beispiel handelt es sich um einen ESL-Wettbewerb in World of Tanks.

Turnier-Liste mit Broadcast-Funktion

Auch eine Liste mit Turnieren, an denen der Nutzer bereits teilgenommen hat, wird es geben. Zudem soll es möglich sein, direkt einen Live-Broadcast aufzurufen, falls gerade eine entsprechende Übertragung eines Turnier-Matches stattfindet.

Eine Rückkehr feiern außerdem die Custom-Gamer-Pics. Nutzer können dann über die Xbox One, unter Windows 10 oder über ein mobiles Endgerät individuelle Bilder als Profilfoto anlegen. Allerdings wird die Umsetzung dieser Funktion wohl noch ein wenig dauern.

Ausbau der Filter-Möglichkeiten

Ausgebaut werden darüber hinaus die Clubs und die LFG-Funktion. So soll es in Zukunft möglich sein, detaillierte Informationen über Spieler einzusehen, die einer LFG-Party beitreten wollen. Hinzu kommen neue Funktionen für den Activity-Feed, in dem sich nun Posts verstecken, hervorheben oder filtern lassen.

Ebenfalls neue Filter-Optionen gibt es für den Spiele- und Apps-Bereich. Und es ist geplant, dass Nutzer auch unter Windows 10 die Input- und Output-Geräte für den Party-Chat frei wählen dürfen.

Einen konkreten Termin für die Veröffentlichungen dieser Features außerhalb des Xbox-Insider-Programms gibt es bisher nicht.

Windows 10 und Xbox One: Microsoft führt Diktierfunktion für Chats ein

Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus 7:55 Game Mode von Windows 10 - Das bringt der neue Spielmodus

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen


Kommentare(9)

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.