Windows 10 - Probleme mit der Aktivierung der Vorschau-Versionen

Nutzer, die die neusten Vorschau-Versionen von Windows 10 installieren, erhalten aktuell eine Fehlermeldung bei der automatischen Aktivierung.

von Georg Wieselsberger,
06.07.2015 08:20 Uhr

Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015.Windows 10 erscheint am 29. Juli 2015.

In etwas mehr als drei Wochen soll das neue Betriebssystem Windows 10 offiziell veröffentlicht werden. In den letzten Wochen hat Microsoft daher gleich mehrere neue Vorschau-Versionen für die »Windows Insider« veröffentlicht, die vor allem kleinere Veränderungen und viele Fehlerbehebungen enthalten. Das Update von einer bereits laufenden Version funktioniert bei den meisten Nutzern ohne Probleme.

Eine frische Neuinstallation per ISO-Datei verursacht jedoch Fehlermeldungen, sobald das Betriebssystem versucht, sich zu aktivieren. Obwohl die Internet-Verbindung betroffener PCs funktioniert, weist Windows 10 darauf hin, dass für die Aktivierung eine Online-Verbindung notwendig ist. In einem Beitrag in der Microsoft-Community beschreibt ein Nutzer, wie er zwei verschiedene Builds inzwischen 20 Mal neu installiert hat, ohne das Problem lösen zu können. Der Fehler liegt allerdings laut einem Microsoft-Mitarbeiter gar nicht am Betriebssystem selbst, sondern an den für die Aktivierung zuständigen Servern des Unternehmens.

»Wir führen einige Tests und Arbeiten am Aktivierungs-Prozess durch“, so der Hinweis. Die Fehlermeldung sei daher »erwartet« und nicht mehr auftauchen, sobald diese Arbeiten abgeschlossen sind. Bis dahin könne man diese Meldung ignorieren, da sie sich laut Ansicht des Mitarbeiters nicht weiter auf die Nutzung von Windows 10 auswirkt. Doch ein weiterer Nutzer weist im gleichen Thread darauf hin, dass eine Meldung, die zur Aktivierung auffordert, immer wieder angezeigt wird und die restliche Anzeige dann abgedunkelt wird. Nach einem Neustart dauert es seiner Aussage nach 30 Minuten, bis diese Meldung erneut auftaucht. Wann genau die Arbeiten an den Aktivierungs-Servern abgeschlossen sind, ist nicht bekannt.

Quelle: Microsoft

Windows 10 Preview - Warum Sie wechseln sollten 6:44 Windows 10 Preview - Warum Sie wechseln sollten


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen