Windows 10 - Wird offenbar auch auf USB-Sticks ausgeliefert

Bereits vor einiger Zeit gab es Gerüchte, Microsoft würde Windows 10 nicht nur wie gewohnt auf DVD und per Download ausliefern sondern auch via USB-Stick. Nun gibt es eine Bestätigung durch einen Händler.

von Dennis Ziesecke,
24.06.2015 11:21 Uhr

Windows 10 ausgeliefert auf USB-Sticks - wie wäre das als praktisches Beispiel für PC-Spiele?Windows 10 ausgeliefert auf USB-Sticks - wie wäre das als praktisches Beispiel für PC-Spiele?

Ganz hinten im Gedächnis verstecken sich bei einigen altgedienten PC-Nutzern Erinnerungen an Disketteninstallationen von Windows. Selbst das aus heutiger Sicht eher schlecht gealterte Windows 3.11 wurde bereits auf neun Disketten ausgeliefert. Windows 95 gab es dann noch als Disketteninstallation zusätzlich zur deutlich handlicheren CD-ROM. Die größeren Datenmengen späterer Betriebssysteme nötigten Microsoft zum Einsatz von DVD-ROMs. Und nun, endlich: die nächste Entwicklungsstufe, USB-Sticks.

Ein logischer Schritt in Zeiten von Mini-PCs und Ultrabooks ohne optisches Laufwerk aber mit einer ausreichenden Menge an USB-Anschlüssen. Zumal auch der Preisverfall von Flash-Datenträgern eine Distribution auf USB-Sticks interessant erscheinen lässt. Der Anwender hat zudem Vorteile durch eine deutlich flottere Installation von USB. Unter Umständen wählt Microsoft auch gleich ausreichend große Sticks um 32- und 64-Bit-Versionen auf einem Datenträger unterzubringen. Ebenfalls sinnvoll wäre allerdings auch ein Schreibschutz.

Preislich soll der Windows-10-Stick keinen Unterschied zur DVD-Variante machen. In den USA sollen die Preise bei 119 US-Dollar für die Home-Version und bei 199 US-Dollar für die Pro-Version liegen.

Bereits vor einigen Tagen erwähnte US-Journalist Paul Thurrott eine Auslieferung von Windows 10 auf USB-Sticks. Nun bestätigte ein Händler es inklusive der SKU-Nummern für den US-Markt. Eine Bestätigung von Microsoft indes steht noch aus.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...