Windows 7 - Verschwörungstheorien um unangekündigtes Update

Microsoft hat in den letzten Tagen außerhalb der üblichen Patch Days ein Update für Windows 7 veröffentlicht, dass für allerlei Spekulationen sorgt.

von Georg Wieselsberger,
28.04.2014 12:44 Uhr

Windows 7 ist nach wie vor das beliebteste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft.Windows 7 ist nach wie vor das beliebteste Betriebssystem aus dem Hause Microsoft.

Schon seit Oktober 2003 veröffentlicht Microsoft jeweils am zweiten Dienstag eines Monates, dem sogenannten Patch Day, Updates für Windows und andere Software. Grund dafür ist vor allem, dass sich Nutzer und Administratoren auf diesen Termin einstellen können. Nur bei besonders dringenden Fällen oder Problemen mit am Patch Day veröffentlichten Updates weicht Microsoft von diesem fixen Schema ab.

Ein nun außerhalb der Reihe veröffentlichtes, aber nur als „empfohlen“ eingestuftes Update mit der Nummer 2952664 für Windows 7, zu dem die angezeigten Informationen nur erklären, es behebe Probleme, hat nun für Verwirrung und Spekulationen im Web gesorgt. Die Bandbreite reicht dabei von »neuen Backdoors für die NSA« bis hin zu einem Update für noch geheime Sicherheitslücken ist nahezu alles vertreten. Tatsächlich aber weist Microsoft selbst in seinem Knowledgebase-Artikel klar darauf hin, worum es sich bei dem Update handelt: ein Kompatibilitäts-Update für ein eventuelles Upgrade von Windows 7 auf eine neuere Version wie Windows 8.

»Dieses Update hilft Microsoft, Verbesserungen für das aktuelle Betriebssystem vorzunehmen, um die Aktualisierung auf die neueste Version von Windows zu erleichtern«. Daher ist das Update auch nur »empfohlen«, da es für den Betrieb von Windows 7 an sich nicht notwendig ist und auch die Sicherheit nicht erhöht. Vermutlich hat Microsoft das Update außerhalb des Zeitplans veröffentlicht, um aktuell auftretende Probleme bei Upgrades so schnell wie möglich zu beheben.

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen