Windows 8 - Apps angeblich auf der Xbox One lauffähig, Microsoft reagiert (Update 2)

Laut dem PC-Hersteller Dell ist es auf der Xbox One möglich, Windows 8-Apps zu verwenden und deren Daten zu synchronisieren.

von Georg Wieselsberger,
24.10.2013 10:40 Uhr

Windows 8-Apps könnten auch auf der Xbox One lauffähig sein.Windows 8-Apps könnten auch auf der Xbox One lauffähig sein.

Die Xbox One setzt nicht nur auf PC-Hardware, sondern verwendet auch einen Windows 8-Betriebssystemkern. Daher galt es insbesondere nach Andeutungen durch Microsoft als denkbar, dass Windows 8-Apps auch auf der neuen Konsole funktionieren könnten. Der PC-Hersteller Dell bietet die Xbox One auch in seinem Online-Store in den USA zur Vorbestellung an und beschreibt die neue Microsoft-Konsole auf der entsprechenden Seite ausführlich.

Die Beschreibung unter den Punkt »Windows 8« behauptet, dass sich das „Spiel geändert« habe, da man alle seine beliebten Windows 8-Apps auf der Xbox One laufen lassen und synchronisieren kann. Damit würde »eine einheitliche Erfahrung auf Smartphone, Desktop, Tablet und Fernseher« möglich. Bislang gibt es dafür aber noch keine Bestätigung durch Microsoft.

Update: Bislang gibt es weder eine Stellungnahme von Dell noch von Microsoft zum Thema Windows 8-Apps auf der Xbox One, der Text wurde aber trotz der webweiten Berichterstattung auch nicht von der Dell-Webseite entfernt. PC World weist allerdings darauf hin, dass der Text von Dell nicht davon spricht, dass alle Windows 8-Apps auf der Xbox One laufen, sondern nur die »beliebtesten«. Zusammen mit der ebenfalls erwähnten Möglichkeit zur Synchronisation könnte dies auch nur bedeuten, dass Microsoft eventuell die eigenen Windows 8-Apps auch für die Xbox One umsetzt und deren Daten mit der PC- und Tablet-Version über Skydrive abgleicht. Das wäre beispielsweise beim Browser Internet Explorer, Skype oder auch Xbox Music möglich.

Update 24.10.: Wie Neowin meldet, hat Microsoft zu den Berichten über Windows 8-Apps auf der Xbox One Stellung bezogen und dabei eine recht mysteriöse Antwort gegeben: »Die Behauptung, dass alle Windows 8-Apps auf der Xbox One laufen, ist nicht korrekt.“

Auf Nachfrage wollte Microsoft diese Aussage auch nicht weiter ausführen, sondern erklärte nur, dass man es Entwicklern leicht mache wollen, eine App von einer Plattform auf eine andere zu portieren, aber sonst nichts zu Apps auf der Xbox One zu sagen habe. Damit könnte sich die Vermutung, Microsoft würde die Xbox One nur mit den eigenen, aus Windows 8 bekannten Apps ausstatten, als wahr herausstellen.

Der Screenshot aus dem Dell-Online-Store mit der Beschreibung der Xbox One.Der Screenshot aus dem Dell-Online-Store mit der Beschreibung der Xbox One.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...