Windows 8 - Mit neuem DirectX 11.1 oder DirectX 12?

Auf der aktuellen stattfindenden BUILD-Konferenz soll es neue Informationen zu DirectX geben.

von Georg Wieselsberger,
13.09.2011 09:52 Uhr

Um DirectX ist es seit rund einem Jahr recht still, selbst Entwickler warten seit Juni 2010 auf ein neues SDK, das beispielsweise einige Limitierungen von DirectX 11 aufheben könnte. Allerdings gibt es bisher keine Hinweise darauf, dass Microsoft ein Update auf DirectX 11.1 oder gar auf DirectX 12 plant.

Aufgrund der erst kürlich gebrochenen Verschwiegenheit des Unternehmens, was Windows 8 betrifft, muss dies aber nichts heißen. Immerhin hatte Check Walbourn von Microsoft im Juli in den MSDN-Foren nachfragenden Entwicklern versprochen, dass es »rund um die BUILD-Konferenz« im September mehr Informationen zu DirectX geben sollte.

Ob es sich dann um ein Update auf DirectX 11.1 handelt, da diese Version schon gelegentlich im Web erwähnt wurde, oder ob mit Windows 8 wie bei den letzten Windows-Versionen auch ein neues DirectX und damit Version 12 ansteht, wird die BUILD-Konferenz hoffentlich klären.


Kommentare

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.

wird geladen ...

ALLE NEWS, VIDEOS UND SPIELE

Zur Themenseite Viel Spaß auf der Gamescom wünschen