Windows 8.1 - Frühjahrs-Update angeblich schon am 11. März

Das nächste, größere Update für Windows 8.1 soll angeblich schon am 11. März im Rahmen des üblichen Patch-Days von Microsoft verteilt werden.

Das »Update 1« für Windows 8.1 fügt dem Startbildschirm ein Kontextmenü hinzu, das für die Maussteuerung gedacht ist. Das »Update 1« für Windows 8.1 fügt dem Startbildschirm ein Kontextmenü hinzu, das für die Maussteuerung gedacht ist.

Schon vor einigen Tagen hieß es, dass das sogenannte »Update 1« fürWindows 8.1 im Frühjahr, vermutlich im April 2014 veröffentlicht werden sollte. Nun meldet die mit guten Kontakten zu Microsoft ausgestattete Mary Jo Foley auf ZDNet, dass dieses Update schon am 11. März angeboten werden soll. Dieser Tag ist einer der monatlichen Patch-Days von Microsoft, was darauf hindeutet, dass das Update ganz normal über diese Funktion verteilt wird.

Laut Foley hat Microsoft mit diesem Update unterhalb der Haube dafür gesorgt, dass das Betriebssystem noch weniger Arbeitsspeicher und Festplattenkapazität benötigt. Das soll es ermöglichen, Windows 8.1 auf günstigeren, kleineren Tablets zu verwenden. Die weiteren Funktionen wie das Pinnen von Kachel-Apps an die Taskleiste des Desktops samt Vorschaubildern werden anscheinend durch weitere, kleine Veränderungen ergänzt.

Auf dem Start-Bildschirm soll es nun Schaltflächen für Suche und einen Ausschalt-Taste geben. Bei Maussteuerung und Rechtsklick auf eine App soll nun nicht mehr eine Leiste unten mit weiteren Funktionen eingeblendet werden, sondern wie vom Desktop gewohnt ein Kontextmenü, wie in dem Screenshot über dieser Meldung zu sehen. Die Rückkehr des Startmenüs für den Desktop dürfte laut Foley aber wohl nicht in diesem Update enthalten sein, sondern erst mit einem »Update 2« nachgereicht oder in Windows 9 »Threshold« umgesetzt werden.

Windows-Historie - Von Windows 1.0 bis Windows 10 ansehen

zu den Kommentaren (15)

Kommentare(14)
Kommentar-Regeln von GameStar
Bitte lies unsere Kommentar-Regeln, bevor Du einen Kommentar verfasst.

Nur angemeldete Benutzer können kommentieren und bewerten.